Grünes Pesto {bärlauch – rucola – petersilie}

Grünes Pesto
Sooooo, nachdem ich ehrlich gesagt immer noch total überwältigt davon bin, wie gut die Dinkelbrötchen von Sonntag bei Euch angekommen sind (wer sie noch nicht gesehen hat, bitte sehr: klick zu den Dinkelbrötchen), möchte ich Euch heute ein weiteres ganz einfaches Rezept zeigen. Und zwar das für grünes Pesto. Zubereitet habe ich es letzte Woche ehrlich gesagt einfach, weil ich die entsprechenden Hauptzutaten, nämlich Bärlauch, Rucola und Petersilie einfach übrig hatte und sie wegmussten bevor sie „schlecht“ werden. Das Bund Petersilie hatte ich für irgendein Rezept gekauft, dass ich dann doch nicht gemacht habe und ähnlich war es mit Rucola. Und Bärlauch…. nun ja, den habe ich, solange Saison ist, meistens eh da. 😉 Dazu noch Nüsse aus dem Fundus in der Vorratskammer rausgesucht, Käse dazu und (fast) fertig. 😀
Grünes Pesto
Das Rezept ist natürlich total variabel. Ihr habt keine Paranüsse da? Dann nehmt einfach Pinienkerne, Mandeln, Walnüsse… was eben da ist. Statt Gruyère habt Ihr Parmesan oder Bergkäse im Kühlschrank? Kein Problem. Und auch beim „Grünzeug“ darf selbstverständlich Abwechslung herrschen. 😉 Klar, je nachdem was man austauscht, verändert sich auch der Geschmack, aber Abwechslung tut immer gut. Also kann man es mal so und mal so machen. 🙂

Zutaten:
für ca. 450g grünes Pesto

50g Petersilie
75g Rucola
75g Bärlauch
100g Gruyère
ca. 1 EL Zitronensaft
100g Paranüsse
100g Olivenöl
10g Agavendicksaft*
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)

auf Wunsch: Crème legere
Grünes Pesto

Zubereitung:

1. Zuerst die Paranüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten und rausnehmen.

2. Jetzt erst die Kräuter kleinmixen, dann die restlichen Zutaten dazugeben und bis zur gewünschten Konsistenz (wer es weniger stückig und dafür etwas „flüssiger“ mag, kann einfach mehr Öl dazugeben) pürieren (ich mache das im Thermomix, aber ohne feste Stufen- oder Zeitangabe sondern „nach Gefühl“ 😉 ), fertig.
Achso, Moment, stimmt nicht: wenn es zu „scharf“ ist, einfach mit etwas Crème legere vermischen und damit abmildern. 😉

Das Pesto gibt es bei uns übrigens nicht einfach nur als Zusatz zu Nudeln, sondern auch einfach aufs Brot, in Salatdressing oder auf gekochten Eiern…

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.