Rhabarber-Ketchup {rhabarbersaison}

Rhabarber-Ketchup

Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber bei uns wurde in der letzten Zeit recht viel gegrillt. Das Wetter passt und viel Aufwand ist es meist auch nicht. 😉 Und was braucht man zum Grillen? Genau, Grillsaucen (Ketchup, BBQ-Saucen etc.)! Und davon hab ich diese Woche ein paar neue vorbereitet. 🙂 Den Anfang macht leckeres Rhabarber-Ketchup. Eigentlich wollte ich ihn schon in den letzten paar Jahren ausprobieren, aber irgendwie hatte ich das immer wieder verschoben und vergessen und wenn es mir dann irgendwann doch einfiel, war die Saison rum. Tja, nicht dieses Jahr! Diese Woche Dienstag (ja, so frisch ist das Rezept) war es soweit. Ich wollte etwas Rhabarber im Garten pflücken und irgendetwas Leckeres damit machen. Aber eben nichts Süßes. Da viel mir das Rhabarber-Ketchup wieder und schon war ich Feuer und Flamme. Kurz recherchiert, eine eigene Variante zusammengestellt und los gings. Die Herstellung ist wirklich super einfach und das Ketchup macht sich fast wie von selbst. Mich hat das Ergebnis sehr überzeugt, den Gatten eher mittel, aber man kann ja nicht immer jeden Geschmack treffen. 😉 Dafür findet er die beiden BBQ-Saucen, die auch noch auf den Blog kommen werden, lecker. 🙂 Aber jetzt erst einmal: Ketchup!

Rhabarber-Ketchup

Zutaten:
für etwa 725g Rhabarber-Ketchup

500g Rhabarber (ich hatte Erdbeerrhabarber), in Scheiben (inkl. Schale)
400g Kirschtomaten aus der Dose*
2 Zwiebeln, etwa 240g, geputzt und in Spalten geschnitten
100g Mascobado*
3-4 Zehen Knoblauch, geschält
3/4 TL Piment d’Èspelette*
2 Lorbeerblätter
1 TL Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
ca. 1/2 TL Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
100ml Condimento Bianco

Zubereitung:

Wie versprochen ist die Zubereitung wirklich einfach: Alle Zutaten in eine ofenfeste Form geben, gut vermischen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze 60min lang garen. Danach die Temperatur auf 220°C hochstellen und weitere 45min lang garen. Wichtig dabei: Immer wieder mal umrühren.

Anschließend nur noch gut pürieren/mixen (ich mache das 15 Sekunden lang auf Stufe 10 im Thermomix) und in saubere Gläser abfüllen. Im Kühlschrank aufbewahrt hält sich das Rhabarber-Ketchup normalerweise auf alle Fälle ein paar Wochen.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Rhabarber-Ketchup {rhabarbersaison}

  1. Hallo Irina,
    Das Rezept klingt mal wieder super. Allerdings scheitert es bei mir an dem Piment dˋEspelette. Gibt es hierfür eine Alternative die Du vorschlagen kannst?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Roland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.