REWE Feine Welt – Sanfte Pistazie

Heute geht es um das Produkt, das für mich im Vorfeld am interessantesten war. Da habe ich mich wirklich drauf gefreut: Der Pistazien-Brotaufstrich mit dem Namen „Sanfte Pistazie“.

Hier, wie auch schon bei den letzten beiden Berichten (Oliven und Kakao) ersteinmal die REWE „Geschichte“ dazu:

Einer der ältesten blühenden Nussbäume der Welt ist die Pistazie. Ihre ursprüngliche Heimat bilden die Steppen und Berghänge von Vorder- und Zentralasien. Schon seit mindestens 9000 Jahren werden die kleinen grünen Kerne von den Menschen verzehrt. Wurden die Pistazien früher direkt vom Baum gepflückt, geknackt und frisch gegessen, werden sie heute meist erst geröstet und geschält, bevor sie für vielerlei Süßspeisen verarbeitet oder gesalzen als herzhafter Snack angeboten werden. Mittlerweile werden Pistazien vor allem in Kalifornien angebaut. Aus dem amerikanischen Sonnenstaat stammen auch die grünen Mandeln, wie ihr botanischer Name Pistacia vera übersetzt lautet, die REWE Feine Welt für SANFTE PISTAZIE verwendet. Der harmonisch süße Geschmack entfaltet sich zart schmelzend auf der Zunge zu einem Gourmet-Genuss der ganz besonderen Art.

Gespannt haben wir hier das Glas geöffnet und was war die erste Feststelllung? „Das riecht ja wie Nutella“. Im Ernst: das tut es tatsächlich. 🙂
Na, das kann ja nur Gutes bedeuten, oder?
Tja, nicht direkt. Auch im Mund denkt man in der ersten Sekunde an Nutella, in der zweiten allerdings wird es leider etwas undefinierbar. Man schmeckt auf jedem Fall die Pistazien raus. Cremig ist es auch. Abgesehen davon lässt sich aber wirklich schwer ein Urteil bilden, denn es ist ein eher ungewöhnlicher Geschmack. Man kennt das so nicht und kann es deshalb auch nicht direkt einordnen. Ich würde jetzt nicht sagen dass es furchtbar schmeckt, es haut mich aber auch nicht vom Hocker.
Insgesamt bin ich von dem Aufstrich leider enttäuscht, da die Erwartung wohl zu hoch war. Der WOW-Effekt ist einfach ausgeblieben.
Aber natürlich ist das, wie so vieles andere, Geschmackssache…

Schönen Abend und bis morgen mit dem letzten REWE-Beitrag,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.