Salatwoche Tag 6 – Griechischer Salat

Wie versprochen wird es heute griechisch. Diesen Salat machen mein Mann und ich seit Jahren so. Mit etwas variierenden Mengen zwar (heute wurde für Euch natürlich gewogen bzw notiert 😉 ), aber doch immer auf dieselbe Art und Weise. Für uns also so eine Art Klassiker…

Zutaten:
2 große Gemüsezwiebeln
3 rote Paprikas
Sonnenblumenöl zu Anbraten
ca 20g Mediterrane Gewürzmischung (einfach mal zwischendrin probieren 😉 )
ca 50ml Balsamico Essig zum Ablöschen
650g Tomaten
1 Gurke
4-6 Zehen Knoblauch (je nach Geschmack)
jede Menge Kräutersalz 😉
300g Feta

Zubereitung:

1. Zwiebeln und Paprikas putzen und in Streifen schneiden/hobeln. Die Streifen sollten nicht zu dünn sein: ca 4mm. Öl in der Pfanne heiß machen und erst die Zwiebeln und nach ein Paar Minuten die Paprikas hineingeben. Das Gemüse nur so lange braten bis es weicher geworden ist. Dann mit dem Essig ablöschen und der Gewürzmischung würzen.

2. Tomaten in Viertelscheiben und die geschälte Gurke in halbe Scheiben schneiden. Feta würfeln.

3. Knoblauch schälen, grob vorschneiden und zusammen mit Kräutersalz im Mörser zu einer Paste verarebiten. So lange Kräutersalz dazugeben bis die Konsistenz passt und der Knoblauch ganz zermösert ist. Wer keinen Mörser hat (wie ich bis zu meinem letzten Geburtstag. 😉 danke, Mama! ), kann den Knoblauch unter Zugabe vom Kräutersalz mit dem Messer auf einem Brettchen zerquetschen.

4. Alle Zutaten miteinander mischen und eventuell nachwürzen. Den Salat mindestens eine Stunde ziehen lassen.

Natürlich passen Oliven auch wunderbar zu diesem Salat. Bei mir kommen nur keine rein, weil ich sie nicht so richtig mag. Mein Mann macht sich dann in einer extra Schüssel welche rein….

So, morgen geht es auf zum letzten Salatwochen-Tag.
Schönen Abend,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Salatwoche Tag 6 – Griechischer Salat

  1. Pingback: REWE Feine Welt – Edler Peloponnes | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.