Badisches Landbrot nach Alexander Bühler

Kürzlich zog ein neues Buch bei mir ins Regal: „Mein täglich Brot“ von Alexander Bühler. Ich werde Euch dieses Buch schon bald vorstellen und eine Rezension dazu verfassen (ein GiveAway wird es auch geben 🙂 ). Zuerst stelle ich Euch aber zwei Rezepte daraus vor und fange heute mit einem Badischen Landbrot an.


Das Brot hat uns wirklich gut geschmeckt. Es war feinporig mit schöner Kruste und hatte einen feinen Sauerteiggeschmack. Das aber eher an Teig 1 und 2. Ab dem dritten Teig fand ich es bereits recht hart. Das ist zum Beispiel bei einem meiner Lieblingsbrote, dem no knead bread, nicht der Fall.
Das heißt: ich empfehle Euch das Brot einfach in der Größe zum machen, die Ihr in ca 2 Tagen aufbraucht. Dann ist es wunderbar 🙂

Zutaten:
300g Sauerteig
150g Weizenmehl, Type 550
180g Roggenvollkornmehl
1 Päckchen Trockenhefe
11g Salz
ca 270ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:

1. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Ich knete meistens mit den Knethacken des Handmixers vor und den Rest dann per Hand. Einfach weil ich dieses „Gepansche“ nicht so mag 😉

2. Den Teig in eine bemehlte Schüssel oder einen gut bemehlten Gärkorb geben, abdecken und 40min bei Zimmertemperatur gehen lassen.

3. Danach den Teig rausnehmen, falten (rechte Seite einklappen, dann linke Seite darüberlegen. Jetzt einmal um 90 Grad drehen und dasselbe noch einmal machen) und zu einem runden Brot formen.

4. Wieder in eine bemehlte Schüssel (mit dem Schuss nach oben, also mit der Seite auf der man die „Falten“ vom umschlagen sieht) oder einen gut bemehlten Gärkorb geben, abdecken und weitere 40min an einem warmen Ort gehen lassen.

5. Anschliessend mit dem Schuss nach unten auf ein Backblech geben und ca 10min entspannen lassen.

6. Ofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Brot ca 60min lang backen. Nach 40min die Temperatur auf 220°C runterregeln.

Liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

4 Gedanken zu „Badisches Landbrot nach Alexander Bühler

  1. Pingback: “Mein täglich Brot” – Buchrezension und GiveAway | lecker macht laune

  2. Hallo,

    freut mich sehr, dass dir das Brot so gut gelungen ist.
    Ich weiß nicht was ich dabei falsch gemacht hab, aber bei mir ist der Teig viel zu flüssig gewesen. Hab‘ jetzt ein Badisches Fladen-Landbrot. 🙁
    Ich probier’s demnächst nochmal mit deinem Rezept, obwohl es ja eigentlich das gleiche sein sollte. Vielleicht gelingt es mir ja dann 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.