Quark-Kirsch-Kuchen reloaded

150315_quarkkirschkuchen_09
Ihr Lieben, heute ist Sonntag und bestimmt habt Ihr einen neuen Lunchbox-Rückblick erwartet. Da ich aber diese Woche wirklich viel Stress hatte, gab es nicht jeden Tag eine Lunchbox und Zeit für Fotos blieb auch keine. Ich hoffe, dass es kommende Woche wieder ruhiger ist 😉
Stattdessen habe ich heute mal wieder ein Rezept aus den Bloganfängen aufgefrischt. 🙂 Dieser Kuchen begleitet mich wirklich seit Jahren und stammt (in der Rhabarberversion) ursprünglich von der Schwiegeroma. Die eher spärlichen Fotos von vor drei Jahren hat der Kuchen wirklich nicht verdient. Und deshalb habe ich, als ich ihn kürzlich mal wieder zubereitet habe, neue gemacht. 😀

Und hier die neuen Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

Rührteig:
125g weiche Butter
125g Mehl
125g Zucker
1 TL Backpulver
1 Ei

Füllung:
600g abgetropfte Schattenmorellen
250g Sahnequark
2 Eier
Saft einer halben Zitrone
1 EL Stärkemehl
100g Zucker
Arrak

Zubereitung:

1. Alle Teigzutaten miteinander vermengen und in einer mit Backpapier (am Boden) ausgelegten 26 cm Springform verteilen. Wichtig: einen Rand hochziehen.

2.  Quark, Eier, Zitronensaft, Zucker und Stärkemehl verquirlen.

3. Kirschen auf den Boden legen. Mit Arrak beträufeln und die Quarkmasse drübergiessen. Bei Umluft ca 50 min bei 180°C backen. Bei Ober-/Unterhitze etwas länger.

Tipp: Statt Schattenmorellen kann man auch frischen Rhabarber nehmen. Davon braucht man ca 500g. Schälen, in Stückchen schneiden und auf dem Kuchenboden verteilen. Dann so verfahren wie im Rezept.

Und hier sind nochmal die alten Bilder 🙂

Schönen Sonntag!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Quark-Kirsch-Kuchen reloaded

  1. Einfach super lecker dieser Kuchen!
    Aber hast du einen Tipp wie ich den Teig aus der Rührschüssel in die Form bringe? Der war nämlich schon sehr klebrig…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.