Parmesan-Tarte mit Tomaten-Salat

Parmesan-Tarte
Diese Parmesan-Tarte zierte eine der letzten Ausgaben der „Lust auf Genuss“, die ich ja echt gerne kaufe, und ich verliebte mich auf Anhieb. Weil sie einfach nach Sommer aussieht. Und auch wenn der Sommer sich nach wie vor recht zickig zeigt, möchte ich sie Euch zeigen. Heute zum Beispiel regnet es in Strömen und als ich die Tarte kürzlich zubereitet habe, waren es 30°. Was soll das? Gibt es kein „normal schönes“ Sommerwetter mehr? Ich rede hier von um die 26 Grad und Sonne mit ein paar hübschen weißen Wölkchen… Na ja, ich schweife ab. Zurück zur Parmesan-Tarte. Die war nämlich sehr lecker. Die Füllung schön fluffig, der Tomaten-Salat obendrauf schön frisch…
...Appetit!
Und: nicht sonderlich schwer zuzubereiten. Das mag ich ja auch ganz gern an Rezepten: wenn sie unkompliziert sind 😉 Also, los gehts, Parmesan und Tomaten kaufen und nachbacken! 😀
fertige Tarte

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken. 🙂


Zutaten:

Teig:
250g Dinkelmehl, Type 630
eine Prise Salz
80g Butter
1 Ei
3 EL saure Sahne

Füllung:
250g Parmesan, gerieben
250g Magerquark
125ml Sahne
125ml Milch
4 Eier
Salz und Muskat

Tomaten-Salat:
ca. 400g gemischte Tomaten
2 Hände voll Basilikumblätter
Saft von 1 Zitrone
1 TL Honig
6 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

1. Alle Zutaten zum Teig verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt 30min lang im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Für die Füllung Quark, Sahne, Milch, Eier, etwas Salz und Muskat verguirlen und den geriebenen Parmesan unterrühren.

3. Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

4. Eine Tarteform mit 26cm Durchmesser einfetten und mit dem Teig auskleiden. Je nachdem wie euer Teig geworden ist, könnt Ihr ihn entweder mit etwas Mehl ausrollen oder (wie ich) einfach in die Form legen und mit den Fingern festdrücken. 🙂
Füllung draufgeben und im vorgeheizten Ofen ca. 45min lang backen. Anschliessend ein wenig abkühlen lassen.

5. Für das Dressing Basilikum, Zitronensaft, Honig und Olivenöl miteinander in einem Zerhacken oder etwas ähnlichem leicht pürieren.

6. Tomaten in Scheiben schneiden und dekorativ auf der Tarte verteilen. Das Dressing drüberträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. fertig. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

3 Gedanken zu „Parmesan-Tarte mit Tomaten-Salat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.