Romanesco-Fenchel-Salat {weihnachtsmenü 2016}

Romanesco-Fenchel-Salat
Huch, ist denn heute schon wirklich Mittwoch? Das heißt dann wohl, dass wir bereits beim Zwischengang angelangt sind. 🙂 Wir hatten also einen erfrischenden Mocktail vorab und leckere Röstkartoffeln mit Speck. Jetzt hatte ich also die Wahl zwischen Suppe und Salat und entschied mich für einen Salat. Ich weiß, dass sicherlich nciht jeder Romanesco mag, aber ich esse ihn wirklich gern und seine Röschen sehen ein bisschen wie kleine Tannenbäumchen aus. Na, wenn das nicht zu einem Weihnachtsmenü passt, weiß ich auch nicht. 😀 Das Rezept habe ich übrigens so ähnlich bei Google gefunden und zwar an einigen verschiedenen Stellen. Ich weiß also nicht, woher es ursprünglich mal stammt, aber sage mal „Danke“ an dieser Stelle. 🙂

Erinnert Ihr Euch an die Menüfolge? Falls nicht, hätte ich sie hier noch einmal parat… 😉
Getränk: Grapefruit-Rosmarin-Mocktail
Vorspeise: Röstkartoffeln mit Speck
Zwischengang: Romanesco-Fenchel-Salat
Hauptspeise: Porchetta auf Kartoffelpüree und Rosenkohl
Nachspeise: Ofenschlupfer mit Vanillesauce

Und jetzt zum Rezept….

Zutaten:

600g Romanesco
300g Fenchel
100g Oliven
1 kleine Zwiebel
3 EL Butterschmalz
1 TL Mascobado*
2 EL Balsamico-Essig
Salz
161204_romanesco_fenchel_salat_01

Zubereitung:

1. Zuerst Romanesco in Röschen und Fenchel in Streifen schneiden, in kochendem Salzwasser 5min lang blanchieren und anschließend mit kaltem Wasser abschrecken.

2. Erst einmal Zwiebel würfeln und in heißem Butterschmalz anschwitzen. Dann Macobado ergänzen, in der Pfanne schmelzen lassen und mit Essig ablöschen.

3. Danach nur noch Romanesco, Fenchel und in Scheiben geschnittene Oliven unterrühren, abschmecken und servieren.

161130_weihnachtsmenue_irina-01

Übrigens findet Ihr auch alle Beiträge bzw Bilder zu unseren Menüs auf Pinterest: KLICK
Uuuuuuund unter dem Hashtag #aiwfc2016 auf Instagram: KLICK

Selbstverständlich habe ich auch heute wieder die Zwischengang-Kreationen der anderen 7 für Euch. Da läuft einem doch schon beim Lesen das Wasser im Mind zusammen, oder?

Kleiner Kuriositätenladen: Ochsenschwanzconsomée mit Ravioli
SweetPie: Gratinierter Chicorèe mit Gorgonzolabirnen und karamellisierten Walnüssen
gekleckert.de: Pasta mit Pilzbällchen und Parmesansäuchen
Jankes Soulfood: Apfel-Rotkohlsüppchen mit Brotchips
Kleines Kulinarium: Rote-Beete-Rahmsüppchen
Irre Kochen: Weißweinsuppe – Trauben
Gaumenpoesie: Grünkohl Salat

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.