Orangen-Zucker {geschenk aus der küche}

Orangen-Zucker
Und schon sind wir am Ende unserer Osterbrunch-Woche angelagt. Das ging irgendwie schneller vorbei als ich gedacht hätte und hat mindestens genauso viel Spaß gemacht, wie ich erwartet hatte. 😉 Den Abschluss macht ein kleines Geschenk aus der Küche und in meinem Fall ist es aromatischer Orangen-Zucker. Er ist wirklich einfach gemacht und schmeckt ganz wunderbar. Meine Tochter verfeinert damit genre ihren Milchreis, der Gatte süßt damit Quark oder Joghurt… und ich? Ich erfreue mich an den leuchtenden Augen der Beschenkten 😀

Was die anderen verschenken, habe ich Euch unten verlinkt 🙂

Hier noch die ganze Woche im Überblick:
Montag – Getränk – Möhren-Ingwer-Eistee mit Orange und Apfel
Dienstag – Brot/Brötchen – Gefüllter Osterkranz
Mittwoch – Brotaufstrich – Weißer Schoko-Mandel-Aufstrich mit Kokos
Donnerstag – Wunschgericht – Shakshuka
Freitag – Dessert / Nachspeise – Bienenstich im Glas
Samstag – Kuchen / Kleingebäck / Torte – Kleine Karotten-Törtchen mit Frischkäse-Creme
Sonntag – Geschenk aus der Küche – Orangen-Zucker

Zutaten:

Abrieb von 3 Bio-Orangen
100g Zucker

Zubereitung:

Die Zubereitung ist wirklich extrem einfach, denn eigentlich braucht man nur Orangenabrieb mit Zucker mischen und anschließend trocknen. Trocknen könnt Ihr entweder einfach so, auf einem Teller, bei Raumtemperatur oder aber (für Ungeduldige wie mich) im Ofen. Dafür stelle ich wie bei Kräutersalz den Ofen auf 40°C Ober-/Unterhitze. Wichtig dabei: damit die Feuchtigkeit entweichen kann, sollte die Ofentür einen kleinen Spalt weit offen bleiben. Ich stecke dafür einen Hölzlöffel rein. Dann fällt die Tür nicht zu, ist aber auch nicht zu weit offen.
Orangen-Zucker
Mein getrockneter Orangen-Zucker war dann ein wenig klumpig, deshalb habe ich ihn noch kurz im Zerhacker „pulverisiert“. 😉 Danach nur noch in passende Gläser abfüllen und fertig ist ein leckeres kleines Geschenk aus der Küche.

Ihr wollt noch mehr Geschenke zubereiten? Bitte sehr: 😀

Cuisine VioletteBärlauchsalz
Kleiner KuriositätenladenBärlauchöl & Bärlauchessig
Jankes*SoulfoodLustige Osterplätzchen
Was du nicht kennst…Rucolaöl
Kleines KulinariumEierlikörpralinen mit Zartbitterschokolade

Viel Spaß beim Verschenken!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
KA Zerhacker*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Teilen auf...Share on FacebookGoogle+Pin on Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.