Erdbeer-Mascarpone-Kuchen {auf die beeren, fertig, los!}

Erdbeer-Mascarpone-Kuchen

Nachdem ich am Sonntag bereits die Erdbeer-Saison mit einem leckeren Eis hier auf dem Blog eingeläutet habe, geht es heute direkt weiter mit einem Erdbeer-Mascarpone-Kuchen, denn ab heute startet ein gemeinsames Event mit Kleines Kulinarium, Was Du nicht kennst, Eine Prise Lecker, Cuisine Violette, Gaumenpoesie, Schlemmerkatze und meiner Wenigkeit: Auf die Beeren, fertig, los! Um was es geht? Na um leckere Beeren natürlich. 🙂 Wir haben uns den Saisonkalender zur Hand genommen und einen kleinen Plan erstelllt, der ungefähr alle zwei Wochen ein Rezept mit einer neuen Beere vorsieht. Heute starten wir mit den Erdbeeren, die ja die ersten Beeren der Saison sind. Bei mir gibt es einen einfachen Erdbeer-Mascarpone-Kuchen und bei den andere… ach, klickt Euch doch einfach durch, denn alles klingt so furchtbar gut, dass ich mich am liebsten überall selbst einladen würde. 🙂 Die Links findet Ihr unter dem Rezept.

Zutaten:
für eine 23x23cm Form*

Brandteig:
125ml Milch
125ml Wasser
100g Butter
1 Prise Salz
1 TL Zucker
170g Mehl
4 Eier, Größe M (Gewicht ohne Schale: pro Ei 50g)

500g Erdbeeren
500g Mascarpone
250g Crème doublé
2 EL Puderzucker

Zubereitung:

MIT Thermomix®:

1. Zuerst Milch, Wasser, Butter, Salz und Zucker gemeinsam in den Mixtopf geben und bei 100°C 4:40 min auf Stufe 1 laufen lassen. Nach Ablauf der Zeit sollte die Butter geschmolzen sein und alles zusammen so sehr köcheln, dass sich Blasen bilden. Dann kommt das Mehl rein und wird 30 Sekunden lang auf Stufe 4 geschlagen. Er sollte sich dann von den Mixtopfwänden lösen. Danach kommt der Topf aus dem TM raus und der Teig darf abgedeckt 10min lang ruhen.

2. Den Ofen auf 180°C vorheizen.

3. Mixtopf wieder in den TM stellen, auf Stufe 5 schalten und die Eier einzeln nach und nach auf das laufende Messer geben. Wenn das letzte Ei drin ist, noch weitere 30 Sekunden lang weiter laufen lassen.

OHNE Thermomix®:

1. Zuerst Milch, Wasser, Butter, Salz und Zucker gemeinsam in einem Topf zum Kochen bringen. Die Butter geschmolzen sein und alles zusammen so sehr köcheln, dass sich Blasen bilden. Dann das Mehl reingeben und so lange mit einem Kochlöffel rühren, bis der Teig ein Klumpen wird, der sich von den Wänden des Topfes gelöst hat. Jetzt darf der Teig ca. 10 min lang abkühlen bis er zwar noch immer sehr warm, aber nicht mehr heiß ist.

2. Den Ofen auf 180°C vorheizen.

3. Im nächsten Schritt die Eier mit dem Kochlöffel einzeln unterrühren und nach dem letzten ei so lange bis ein homogener Teig entstanden ist.

weiteres Vorgehen für beide gleich:

4. Den Teig in eine Spritzbeutel füllen, vorne ein Loch mit etwa 1cm Durchmesser schneiden und den Teig in Linien in die mit Backpapier ausgelegte Form spritzen. Anschließend ca. 25min lang backen bis der Teig goldbraun ist, rausnehmen und abkühlen lassen.

5. Mascarpone, Crème doublé und Puderzucker aufschlagen und auf den abgekühlten Brandteig aufspritzen.

6. Erdbeeren waschen, auf der Creme verteilen und fertig ist der Erdbeer-Mascarpone-Kuchen. 🙂

So, und jetzt kommen die versprochenen Erdbeer-Leckereien der anderen. Wie gesagt: Am liebsten würde ich überall mal probieren!

Was du nicht kennst…Erdbeer Eistee
Eine Prise Leckerkalorienarmer Strawberry-Cheesecake-Shake
Cuisine ViolettePavlova mit Erdbeeren
Kleines KulinariumErdbeer Tiramisu
GaumenpoesieErdbeer Ombre Torte
SchlemmerkatzeJoghurteis mit Erdbeer-Basilikum-Salsa

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
Backform 23 x 23 cm*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Erdbeer-Mascarpone-Kuchen {auf die beeren, fertig, los!}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.