Brombeer-Schoko-Pancakes {auf die beeren, fertig, los!}

Brombeer-Schoko-Pancakes
So, jetzt bin ich doch schon etwas wehmütig, weil die gemeinsame Aktion mit Kleines Kulinarium, Was Du nicht kennst, Eine Prise Lecker, Cuisine Violette, Gaumenpoesie, Schlemmerkatze und meiner Wenigkeit nun ein Ende nimmt. Mit den Brombeer-Schoko-Pancakes bediene ich nämlich nun unser erst einmal letztes Beeren-Thema, die Brombeeren. Ich fand die Aktion echt schön und fand es auch toll, mir dadurch mal für Beeren, die ich zwar mag, aber sonst nur pur esse, Rezepte zu überlegen.
Brombeeren mag ich, wie die meisten anderen Beeren auch, sehr gern. Letztes Jahr habe ich sogar ganz leckere Brombeer-Törtchen mit drei Schichten (und ganz ohne Backen) zubereitet. Aber abgesehen davon gibt es gar nicht so furchtbar viele Brombeer-Rezepte (um die 5 oder 6 Stück nur) auf dem Blog. Gut, dass sich heute wieder eines dazugesellt. Und unter dem Rezept habe ich für Euch natürlich noch die Links zu den anderen Bloggerinnen. Da werdet Ihr sicher ebenfalls fündig. 🙂

Zutaten:

ca 250g Brombeeren (ob diese Menge für den ganzen Teig reicht, hängt davon ab, wie klein Ihr sie schneidet und wie viel Ihr auf die einzelnen Pancakes macht. Bei mir hat die Menge für ca 2/3 des Teiges ausgereicht)
Schokotropfen, ca 50g
2 Eier
250ml Buttermilch
50g Butter, geschmolzen
175g Dinkel-Mehl, Type 630
2-3 EL Kakaopulver, je nach Geschmack
1/2 TL Natron
1/2 TL Backpulver
50g Mascobado*
1/4 TL Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:


Zuerst alle flüssigen Zutaten miteinander verrühren, dann die trockenen (ohne Schokotropfen) vermischen und schnell unter die flüssigen heben. Es macht nichts, wenn noch Klümpchen im Teig bleiben. Den Teig 5 Minuten lang ruhen lassen und anschließend in Öl ausbacken. Dafür kommt der Teig häufchenweise in die heiße Pfanne (bei mittlerer Hitze). Wenn sich auf der Oberfläche Bläschen bilden, kommen die halbierten oder gedrittelten Brombeeren sowie Schokotropfen drauf und nach einer weiteren Minute können die Brombeer-Schoko-Pancakes gewendet und zu Ende gebraten werden.

Ihr wollt noch mehr Brombeeren? Aber natürlich! Bitte sehr:
Eine Prise Lecker Apfel-Brombeer-Auflauf mit Streuseln
Cuisine Violette Tarte mit Brombeermousse
SchlemmerkatzeMini Brombeer Cheesecakes
GaumenpoesieSalzburger Nockerl mit Brombeeren
Kleines KulinariumBrombeermousse mit Schokoladen-Crumble

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
WMF Crêpes-Pfanne*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

 

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.