Käsepressknödel und Speckkrautsalat

Guten Appetit!

Klöße und auch Knödel mag ich nicht. Nicht falsch verstehen, es ist nicht der Geschmack, der mich stört. Haltet mich nicht für verrückt: es ist die Konsistenz. 🙂 Ich finde es einfach eklig wenn Essen glibberig ist. 😉 Sobald man die Klöße oder Knödel aufschneidet und in Butter anbrät, finde ich sie wunderbar.
Und so ergab es sich, dass ich kürzlich das erste Mal in meinem Leben Knödel gemacht habe. Und zwar keine normalen, sondern leckere Käsepressknödel (leicht abgewandelt) aus Das kulinarische Erbe der Alpen* (Rezension demnächst).

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

Knödel:
500g Brot/Brötchen
4 Eier
200g Bergkäse, gerieben
2 gehäufte TL getrocknete Petersilie
ca 200ml Milch
Salz und Pfeffer
Öl zum Anbraten

Krautsalat:
1 mittelgroßer Weißkohl
Weinessig
Sonnenblumenöl
Salz
150g durchwachsener Speck, gewürfelt

Zubereitung:

1. Brot in Stücke schneiden (oder reißen 😉 ) und mit Milch und Eiern vermischen. Kurz stehen lassen, Käse und Petersilie dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles zu einem feuchten, aber noch zusammen haltenden Teig verkneten. Ca 5min stehen lassen.

2. Knödel erst zu Kugeln formen und dann platt drücken. Öl in der Pfanne erhitzen, die Knödel scharf von beiden Seiten anbraten und beiseite legen.

3. Schon während des Anbratens Salzwasser aufsetzen. Wenn alle Knödel angebraten sind, ins Wasser geben und 10min lang kochen lassen. Anschließend rausnehmen und kurz in Butter braten.

4. Krautsalat: Kohl fein hobeln und mit Salz, Essig und Öl anmachen. Speckwürfel scharf anbraten und untermischen.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.