Mayo ohne Ei {grundrezept}

Mayo ohne Ei
Habt Ihr schon mal selbst Mayo gemacht? Also, so ganz klassisch mit Eigelb etc? Ich hab das schon ab und an gemacht und esse sie auch sehr gerne, aber ein Problem gibt es: die Haltbarkeit. Mit dem rohen Eigelb darin bin ich doch ein klein wenig zimperlich, muss ich zugeben. Wenn ich nicht viel Mayo brauche, mache ich keine Frische, denn man erhält halt doch eine gewisse Mindestmenge und oft brauche ich das nicht mit einem Mal auf. Auch im Sommer kann das bei über 30° eher schwierig werden, wenn man die Mayo beim Grillen mit rausstellt. Lange Rede, kurzer Sinn: ich wollte gerne mal eine Mayo ohne Ei zubereiten.

Dafür begab ich mich mal wieder auf die Suche in der großen weiten Internetwelt. Und wurde natürlich fündig: Mayo ohne Ei und dafür MIT Milch. Schmeckt sehr gut und ist nicht so anfällig. 😉 Und lässt sich durch Verwendung von verschiedenen Salzsorten, Zugabe von Kräutern oder Variation der Ölmenge super abwandeln.

Zutaten: (alle auf Zimmertemperatur)

50ml Milch
100ml Sonnenblumenöl
1 TL Senf, mittelscharf
1 EL Zitronensaft
etwas Salz (ich hab leckeres Bacon-Salz verwendet)

Zubereitung:

Alle Zutaten zusammen in ein Glas geben, den Pürierstab „reinsetzen“, anschalten und langsam von unten nach oben ziehen. Fertig. 🙂

Viele Grüße,
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
ESGE Pürierstab*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

 

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

3 Gedanken zu „Mayo ohne Ei {grundrezept}

  1. Echt klasse, vielen Dank! Ich find bei Mayo mit Ei so blöd, dass man eben immer einen riesigen Bottich macht und das für ein paar Pommes oder nen Burger dann doch immer recht viel ist.
    Die hier probier ich bestimmt mal aus!
    Liebe Grüße!

  2. Ach, das ist ja eine interessante Alternative! Ich habe ehrlich gesagt erst seit ein paar Wochen die selbstgemachte Mayonaisse für mich entdeckt, ich esse sie zu Kumpir sehr gern. Da ich gleichzeitig im Studium intensiv über Salmonellen und Co aufgeklärt wurde, war ich dabei immer sehr vorsichtig. 😉 Dass ich jetzt auch im Sommer mit deinem Rezept und ruhigem Gewissen Mayo ohne Ei essen kann, freut mich sehr. 😀
    Lieber Gruß,
    Emilie

  3. War sehr skeptisch, ob diese Mayo ganz ohne Ei schmeckt. Habe das Rezept gerade ausprobiert und bin begeistert. Sehr, sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.