Bärlauch-Brötchen {frisch aus dem ofen}

Bärlauch-Brötchen
Auch auf die Gefahr hin, dass es euch hier irgendwann zu viel Bärlauch wird: heute gibt es Bärlauch-Brötchen. 😀 Und, ähm, wie soll ich das sagen, ich hab immer noch zwei weitere Rezepte in petto…. 😉 Aber keine Sorge, es gibt auch noch genug Rezepte ohne Bärlauch, so dass auch die Bärlauchhasser (gibt es die denn überhaupt? 😉 ) auch auf ihre Kosten kommen. 🙂
Aber jetzt erst einmal zurück zu den Brötchen: sie sind einfach gemacht und durch den Bärlauch und den Käse schön würzig. Also, auf geht’s…
Bärlauch-Brötchen

Zutaten:
für 8 Bärlauch-Brötchen

500g Dinkelmehl, Type 630
5g Trockenhefe
2 TL Salz
170ml Wasser
170ml Milch
40g Gruyère, fein gerieben
30g Bärlauch, in feine Streifen geschnitten
10g Agavendicksaft*
Bärlauch-Brötchen

Zubereitung:

1. Zuerst alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Dann den Teig an einem warmen Ort 60 bis 75 Minuten lang gehen lassen bis er in etwa die doppelte Größe erreicht hat. Ich heize dafür meistens den Backofen auf 50°C vor, schalte ihn wieder aus und stelle dann die Schüssel mit dem Teig für 60 Minuten rein. Dann nehme ich sie raus und lasse den Teig weitere 15 Minuten gehen. In der Zwischenzeit wird der Ofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt.

2. Wenn der Ofen heiß und der Teig gegangen ist, den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, ein zwei Mal falten (nicht kneten!) und vorsichtig zu einem Rechteck (ca. so groß wie ein A4 Blatt) formen. Jetzt mit dem Teigschaber in acht Stücke teilen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Anschließend dürfen die Bärlauch-Brötchen für etwa 15 Minuten in den Backofen. Das wars. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

PS: habt Ihr Lust auf noch mehr Bärlauchrezete? Dann schaut in meiner inzwischen ganz schön großen Sammlung mit über 30 Rezepten vorbei: klick.

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.