Bärlauch-Salz {geschenk aus der küche}

Bärlauch-Salz
Heute habe ich mein letztes Bärlauchrezept für diese Saison (ist sie wirklich schon so gut wie vorbei???) für Euch: Bärlauch-Salz. Irgendwie muss man den köstlichen Geschmack ja für die nächsten traurigen bärlauchlosen Monate bis zum nächsten Frühling konservieren, oder? 😉 Da eignet sich so ein Salz ganz wunderbar. Und das nicht nur für einen selbst, sondern auch für andere. Hausgemachte Gewürze sind nämlich ganz tolle Geschenke aus der Küche finde ich. Ich als Gastgeber würde mich da auf alle Fälle sehr freuen. 🙂 

Apropos Gewürze als Geschenke aus der Küche: ich häätte da eine kleine Sammlung für Euch: klick zur Sammlung.

Wenn Ihr übrigens auch später im Jahr Bärlauch-Pesto oder auch Bärlauch-Butter zubereiten wollt, empfehle ich Euch einfach Bärlauch mit Öl zu pürieren und in Gläsern einzufrieren. Oder, wenn es kleinere Mengen sein sollen, in Eiswürfelförmchen. Einfach einfrieren, dann aus den Formen nehmen und inem Beutel wieder zurück in den Gefrierschrank geben. So habt Ihr eine Grundmasse mit der man wirklich viel anstellen kann.
Aber zurück zum Bärlauch-Salz…

Zutaten:

50g Bärlauch
100g Meersalz

Zubereitung:

1. Die Zubereitung ist denkbar einfach: Bärlauch und Salz in einen Zerhacker/Mixer* geben und mixen bis man zufrieden ist. Das heißt: je feiner das Salz werden soll, desto länger muss man mixen. 🙂

2. Jetzt kann das Salz in einem Dörrgerät (bei 50°C), an der frischen Luft (dauert eine Weile) oder im Ofen (40/50°C, mit leicht offener Ofentür) trocknen. Nach ungefähr 4 Stunden Trockenzeit sollte das Salz fertig sein.

Viel Spaß beim Würzen 🙂

Und wenn Ihr jetzt Lust auf noch mehr Bärlauchrezepte habt, hätte ich hier über 30 Rezepte, die nur auf Euch warten: klick.

Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Bärlauch-Salz {geschenk aus der küche}

  1. Huhu, super Rezepte mit Salz und Zucker hast du hier.
    Ist das Salz ewig haltbar oder gibt’s da irgendwie ne Anzahl von Monaten nach denen man es verbraucht haben sollte?

    Nur ein Hinweis: ich glaube die Zubereitung passt in dem Fall nicht 100% zu den Zutaten.

    • Lieben Dank für das Feedback und auch für den Hinweis. 😀 Ich hatte den Satz von einem anderen salzrezept hier auf dem Blog kopiert (da die Zubereitung gleich abläuft) und vergessen das zu ändern. ist jetzt angepasst.
      Wenn ich ehrlich bin, sind die Salze bei uns nach spätestens ein paar Monaten aufgebraucht und waren so lange auch in Ordnung. Ich denke aber, dass gerade die Kräutersalze , die ja im Prinzip aus Salz (das eh ewig hält) und getrockneten Kräutern bestehen, sehr viel länger halten.
      Viele Grüße,
      Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.