Grüne Spargelsuppe {thermomix®-tag}

{mit und ohne thermomix®}

Grüne Spargelsuppe
Juhuuuu, es regnet! Nicht falsch verstehen bitte, ich hab nichts gegen Sonnenschein (außer wenn es über 26/27 Grad geht 😉 ), aber der Garten kann es gebrauchen und die Regenfässer ebenfalls. Die waren nämlich langsam leer. Außerdem kann man bei Regen ganz wunderbar eine warme Spargelsuppe essen.

Ab heute führe ich nämlich für die nächsten 6 Wochen eine wöchentlichen Thermomix®-Tag auf dem Blog ein und zeige Euch nach der Thermomix®-Vorstellung letztens, was ich damit so mache (wie angekündigt, zeige ich aber beide Zubereitungsarten, eine mit und eine ohne TM). Gestern habe ich übrigens meine Konditorcreme darin gemacht, weil heute für einen Familiengeburtstag Bienenstich im Glas ansteht. Klappte sehr gut, weshalb ich die Zubereitungsvariante bei Gelegenheit auch unbedingt ergänzen werde.
Grüne Spargelsuppe
Aber zurück zur Spargelsuppe: Ich habe zuletzt einige Spargelgerichte zubereitet (unter anderem den Spargelsalat und mehrmals die Spargel-Kartoffel-Pfanne) und hatte dann einige abgeschnittene Enden übrig. Sie wegschmeißen? Nein, dafür sind sie zu schade und werden zusammen mit zusätzlichem Spargel für die leckere Suppe verwendet. Und der TM erspart mir dabei unter anderem die Rührerei bei der Mehlschwitze. 😉

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

ca. 600g grünen Spargel, in ca 2 bis 3cm langen Stücken, Spargelspitzen extra
ca. 500g Spargelenden (ebenfalls grün)
1l Wasser
50g Butter
50g Mehl
150ml Sahne
Salz und Pfeffer

2 Kartoffeln, geschält und gewürfelt

Zubereitung:

MIT Thermomix:

1. Zuerst die Spargelenden in den Gareinsatz geben, diesen in den Mixtopf stellen, 1 Liter Wasser eingießen und 20min lang auf der Varomastufe und Stufe 1 dampfgaren. Danach den Gareinsatz rausnehmen, und die Brühe umfüllen.

2. Den nun leeren Mixtopf wieder in den TM5 stellen und die Butter darin 1min lang bei 100°C auf der Rührstufe zerfließen lassen. Mehl reingeben und 3min lang bei 90°C mit der Sanftrührstufe eine Mehlschwitze herstellen. Als nächstes ca. 400ml der Brühe reingeben und alles 10 Sekunden lang auf Stufe 3 mixen.

3. Spargel (ohne Spargelspitzen) sowie restliche Brühe ergänzen alles zusammen auf 100°C und Stufe 1 10min lang kochen. Danach Sahne dazu geben und 30 Sekunden auf Stufe 8 mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

OHNE Thermomix:

1. Als erstes Spargelenden ohne Spargelspitzen zusammen mit 1 Liter Wasser in einen Topf geben und ca. 20 bis 30min lang köcheln lassen. Danach die entstandene Brühe in einen anderen Behälter abgießen und die Spargelenden rausholen. Brühe abkühlen lassen.

2. Butter im Topf bei mittlerer Hitze schmelzen bis sie schaumig wird, Mehl dazugeben und eine Minute lang rühren bis eine glatte Masse entsteht. Dann nach und nach die Brühe reingießen und unter stetigem Rühren aufkochen. Wenn die Flüssigkeit glatt ist, Spargel (ohne Spargelspitzen) reingeben und alles zusammen 10 bis 15min lang köcheln lassen.

3. Danach Sahne ergänzen, die Suppe mit dem Pürierstab pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

für beide Varianten gleich

4. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und erst die Kartoffelwürfel darin anbraten bis sie fast durch sind und dann die Spargelspitzen dazugeben. Kurz scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und zusammen mit der fertigen Spargelsuppe servieren.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.