Süßkartoffel-Suppe mit Bratwurstbällchen {feierabendküche}

Süßkartoffel-Suppe mit Bratwurstbällchen Wenn man an manchen Werktagen erst abends daheim ist, muss das mit dem Abendessen auch mal sehr schnell gehen. Kennt Ihr das? Man ist müde, kommt heim, hat keine Lust stundenlang zu kochen und will trotzdem was Warmes und Leckeres auf dem Tisch. Mir geht es durchaus auch öfter so und das obwohl ich eigentlich sehr sehr gern koche und auch mal aufwändig. An solche Tagen gibt es im Sommer oft einfach einen leckeren Salat, aber im Herbst/Winter möchte ich oft eben lieber etwas Warmes. Heute habe ich eine Süßkartoffel-Suppe mit Bratwurstbällchen für Euch, die schnell gemacht ist, ohne viel Aufwand und wärmt von innen.
Süßkartoffel-Suppe mit Bratwurstbällchen

Zutaten:

700g Rinderbrühe
600g Süßkartoffeln, grob gewürfelt
ca 250g Zwiebeln, grob gewürfelt
350g Kartoffeln, grob gewürfelt
150g Karotten, grob gewürfelt
Sonnenblumenöl
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer
4 Paar Bratwürste

Zubereitung:

1. Zuerst etwas Öl in einem ausreichend großen Topf erhitzen und dann das Gemüse ein paar Minuten lang unter Rühren scharf anbraten. Mit Rinderbrühe ablöschen, aufkochen, Hitze runterregeln und anschließend köcheln lassen bis das Gemüse gar ist. Danach die Süßkartoffel-Suppe pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ich mag Suppen etwas dicker, aber wer sie flüssiger haben möchte, kann ja dann noch entweder mit Brühe oder Wasser verdünnen. Alternativ geht natürlich auch Sahne. 😉

2. Und jetzt noch die Bratwurstbällchen: Dafür das Bratwurstbrät aus der Haut ausdrücken, Bällchen formen und in heißem Öl von allen Seiten anbraten.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.