Reis mit Rosenkohl und Pistazien {feierabendküche}

Reis mit Rosenkohl und Pistazien Na, wie wäre es heute mal wieder mit einer Idee für ein schnelles Feierabendessen? Inzwischen haben sich da durchaus ein paar Rezepte hier auf dem Blog angesammelt und es werden auf alle Fälle noch mehr. Wenn Ihr rechts in der Suche „Feierabend“ eingebt, findet Ihr die anderen Ideen hier auf dem Blog. Aber eventuell sortiere ich sie demnächst einfach in eine zusätzliche Kategorie ein. Was meint Ihr? Das heutige Rezept für Reis mit Rosenkohl und Pistazien entstand mal wieder ziemlich spontan. Ich kam von der Arbeit nach Hause und habe geschaut, was der Kühlschrank so hergibt. 😉
Fenchel, de im Rezept vorkommt, hat jetzt inzwischen nicht mehr Saison (Apropos: kennt Ihr schon meinen Saisonkalender, den es auch zum Download gibt?), aber Ihr könntet ihn auch einfach durch Zwiebeln ersetzen. Generell sehe ich Rezepte eher als Anregungen und nie als eine starre Anweisung zum Befolgen. 🙂
Reis mit Rosenkohl und Pistazien

Zutaten:

150g Fenchel, geputzt und gewürfelt
400g Rosenkohl, geputzt und halbiert
Öl
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
15g Butter
50g Pistazienkerne
200g Reis

Zubereitung:

1. Zuerst Fenchel und Rosenkohl mit Salz und etwas Öl vermischen und im vorgeheizten Ofen bei 220°C 45min lang rösten. Bei Bedarf (je nach Ofen) in den letzten 15min den Grill dazuschalten. Ab und an umrühren nicht vergessen. 🙂

2. Pistazienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und beiseite stellen.

3. Reis kochen und mit Butter und Ofengemüse vermischen. Anschließend mit Pistazienkernen bestreut servieren.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

4 Gedanken zu „Reis mit Rosenkohl und Pistazien {feierabendküche}

  1. Liebe Irina,
    das klingt auf jeden Fall sehr lecker!!! Das wird mal ausprobiert, wenn mein mäkeliger Mann, der sowohl Fenchel als auch Rosenkohl nicht mag, mal bei der Arbeit isst.
    Ich finde die Feierabend-Rezepte toll. Unterkategorien wären irgendwann schön – vielleicht nach Zutaten sortiert, damit man schnell findet, was man mit seinen fünf Sachen im Kühlschrank noch zaubern kann.
    Liebe Grüße
    Christina

    • Liebe Christina,
      danke, das freut mich. 🙂 Ein Zutatenregister habe ich im Hinterkopf schon geplant. Einfach nach Alphabet sortierte Zutaten und wenn man sie anklickt, kommt man zu rezepten, in denen sie vorkommen. Problem dabei ist natürlich, dass nur weil diese eine bestimmte Zutat da ist, es nicht heißt dass man zwangsläufig die anderen zuhause hat. 😉
      Liebe Grüße,
      Irina

    • Hallo Becky,
      das freut mich. 🙂 Ich finde auch, dass es gut ist, solche Rezepte zur Hand zu haben. Dann kann man spontan noch was Schönes kochen.
      Viele Grüße,
      Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.