Geschmorte Rinderbrust mit Spätzle

Geschmorte Rinderbrust mit SpätzleWas? Geschmorte Rinderbrust? Und das Ende April? Ja, ganz genau. Denn wenn der April, so gestern, seinem Ruf alle Ehre macht und uns erst sommerliche Temperaturen von 27°C beschert und danach auf auf fast die Hälfte absinkt und es regnen lässt, kann man ruhig mal ein leckeres Stück Fleisch schmoren. Dazu noch eine Portion köstliche hausgemachte Spätzle und schon kann man sich mit dem Wetter wenigstens halbwegs anfreunden. 😉

Zutaten:

1kg Rinderbrust
3 EL Butterschmalz
1 große Zwiebel, gewürfelt
4 Zehen Knoblauch, gewürfelt
1 Karotte (ca 100g), gewürfelt
1 kleiner Knollensellerie (Gewicht geschält: ca 200g), gewürfelt
100g 3-4 EL Tomatenmark
2 EL Senf
250ml Rotwein
500ml Rinderfond
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer
3 Lorbeerblätter

Spätzle:
400g Mehl
8 Eier, Größe M
Kräutersalz
Muskat
Geschmorte Rinderbrust mit Spätzle

Zubereitung:

1. Zuerst das Fleisch trocken tupfen, in vier Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach Butterschmalz in einem heißen Bräter (zu dem Ihr einen ofengeeigneten Deckel habt)nschmelzen und das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten. Dann rausnhemen und die Gemüsewürfel ins heiße Butterschmalz geben. Das darf nur unter gelegentlichem Rühren ca 5 Minuten lang gebraten werden. Daraufhin Senf und Tomatenmark unterrühren und ein bis zwei Minuten lang scharf mit anbraten. Mit Wein ablöschen und so lange köcheln bis die Flüssigkeit fast weg ist. Jetzt noch mit Rinderfond aufgießen, zum Kochen bringen, mit Salz und Pfeffer würzen und Lorbeerblätter sowie das Fleisch hineingeben. Deckel drauf und ab für die nächsten 2 Stunden in den auf 160°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen.

2. Alle Teigzutaten gut vermischen und den Teig etwas ruhen lassen. Ich nehme zum Vermischen entweder den Flachrührer meiner Küchenmaschine oder den Thermomix® (hier dauert es 1 Minute auf Stufe 5). Kurz bevor das Fleisch im Ofen fertig ist, Salzwasser zum Kochen bringen und die Spätzle mit einem Spätzlehobel* ins kochende Wasser reinhobeln. Die fertigen Spätzle mit der Sauce im Bräter vermischen und mit dem Fleisch zusammen servieren.

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
Staub Bräter*
Spätzlehobel*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.