Gnocchi und Spinat in Weißwein-Sahne-Sauce

{werbung}

Gnocchi und Spinat in Weißwein-Sahne-Sauce Ihr kennt ja sicherlich inzwischen schon die Koch-Challlenges, die ALDI SÜD* mehreren Bloggerinnen jeden Monat im Wechsel stellt, oder? Mir macht es jedes Mal aufs Neue Spaß, mir etwas zu überlegen. Und so auch dieses Mal als es hieß: Frühlingsboten. Mmmmm, ich freue mich ja schon sehr, dass der Frühling nun so langsam kommt. Die Blumen im Garten fangen an, zu blühen und auch die Auswahl an Obst und Gemüse wird nach und nach mehr. Bärlauch, Spargel, Rhabarber (um nur ein paar aufzuzählen) und auch Spinat gibt es endlich wieder frisch und regional zu kaufen. Nicht falsch verstehen, ich liebe Kohl in jeglichen Variationen, aber es ist wirklich toll, jetzt auch mal wieder mehr Abwechslung auf den Teller bringen zu können.

Ich habe also überlegt, was ich Schönes mit einem Frühlingsboten kochen könnte… Und da der April ja wettertechnisch bekanntlich macht was er will (wobei das 2018 ja bisher fast auf alle Monate zutraf), wollte ich einen Teller voller Soulfood servieren. Warm, sättigend und lecker. Für die Tage, an denen der April besonders launisch ist. 😉 Und so gibt es heute das Rezept für Gnocchi und Spinat in Weißwein-Sahne-Sauce.
Gnocchi und Spinat in Weißwein-Sahne-Sauce
Die Gnocchi könnt, müsst Ihr aber nicht unbedingt selbst machen. Wer Lust hat, sie selbst zu machen, findet hier ein Rezept: klick zum Gnocchi Rezept. Alternativ könnt Ihr sie aber aber auch im Kühlregal kaufen. Auch ich habe nicht immer Lust, mich in die Küche zu stellen und wirklich ALLES von null selbst zu machen. Vor allem dann nicht, wenn ich einen langen Arbeitstag hatte und hungrig bin. 😉 Außer der Tag war zusätzlich kopfmäßig sehr anstrengend. Dann stelle ich mich manchmal tatsächlich in die Küche und mache frische Nudeln oder Ähnliches. Das entspannt mich nämlich. Ist ein bisschen wie Meditieren. 🙂

Na gut, genug gequasselt, Ihr habt jetzt bestimmt auch Lust auf Gnocchi und Spinat in Weißwein-Sahne-Sauce, oder?

Zutaten:

1 kg Gnocchi
1 bis 2 Zwiebeln, je nach Größe, fein gewürfelt
Sonnenblumenöl
500g Spinat, in Streifen geschnitten
250ml Sahne
250ml Weißwein
250g Gruyère, gewürfelt
Salz und Pfeffer
50g Pinienkerne

Zubereitung:

1. Zuerst die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und Beiseite stellen.

2. Jetzt in einer ausreichend großen Pfanne oder einem Bräter etwas Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Spinatstreifen dazugeben und nur so lange unter gelegentlichem Rühren braten bis er leicht zusammengefallen ist. Danach mit Weißwein und Sahne ablöschen und aufkochen. Kurz köcheln lassen, Käse unterrühren bis er geschmolzen ist und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Zum Schluss nur noch schnell die Gnocchi kochen und unterrühren. Fertig. 🙂

Wie auch die anderen Male habe nicht nur ich mich diesem Thema angenommen, sondern auch Janina von Kleines Kulinarium, Tanja von den Foodistas, Sandra von Sandras Kochblog sowie Christiane von Emmi kocht einfach haben sich Leckereien mit Frühlingsboten einfallen lassen (nicht wundern, falls Ihr noch nichts findet, die Beiträge gehen alle spätestens in ein/zwei Tagen online). Über einen Klick auf die Blognamen kommt Ihr auf die jeweiligen Blogs… Kann ich nur empfehlen. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit ALDI SÜD entstanden. Der enthaltene Link zu ALDI SÜD ist ein Kooperationslink.
Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.