Herzhafte Rosenküchle mit Kartoffeln und Speck

Herzhafte RosenküchleIch hätte da heute mal ein eigentlich so gar nicht zum Sommer passendes Rezept für Euch: Rosenküchle. Aber ganz ehrlich, so eine frittierte Leckerei kann man doch auch im Sommer essen, oder was meint Ihr? Und nachdem ich schon vor ein paar Monaten mal die süße Variante davon verbloggt habe, dachte ich, es muss doch auch eine deftige Version davon geben. So kam es, dass ich direkt am nächsten Tag noch herzhafte Rosenküchle mit Kartoffeln und Speck zubereitet habe. Sie schmecken ein bisschen wie Kartoffelpuffer und haben eine schöne Form, finde ich. Bei Rosenküchle allgemein gebe ich nur eines zu bedenken: man braucht Zeit, denn das Ausfrittieren dauert gefühlt ewig… Egal, das Ergebnis ist es wert und man kann ja zum Ausprobieren auch eine kleinere Menge Teig zubereiten. Also, los gehts!
Herzhafte Rosenküchle

Zutaten:

200g Bacon, in dünnen Scheiben
200g Kartoffeln, geputzt und in grobe Stücke geschnitten
100g Zwiebel, geputzt und in grobe Stücke geschnitten
1 Ei
100g Dinkelmehl, Type 630
100ml Milch
Salz und Pfeffer

Sonnenblumenöl zum Ausbacken
Herzhafte Rosenküchle

Zubereitung:

1. Baconscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bleck nebeneinander legen und in den kalten Ofen schieben. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze stellen und den Bacon 15 bis 20min lang backen bis so viel Fett wie möglich ausgetreten ist. Die Scheiben anschliessend auf Küchenpapier abtropfen lassen und warten bis sie kalt und fest sind.

2. Kartoffeln und Zwiebel in grobe Stücke schneiden und zusammen mit dem ausgelassenen Bacon ganz fein pürieren. Danach die restlichen Zutaten unterrühren.


3. Das Sonnenblumenöl (ca 6 cm hoch in einem Topf eingefüllt) auf etwa 180°C erhitzen und die Rosettenwaffeln mit Hilfe des Eisens ausbacken. Dafür das Eisen erst eine Minute lang im heißen Fett erhitzen. Dann zu 3/4 der Eisenhöhe erst in den Teig und dann wieder ins Öl tauchen. Nach kurzer Zeit löst der Teig sich vom Eisen und darf nach kurzem Ausbacken rausgeholt werden.

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
Rosenküchle Eisen*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.