Zitronen-Hähnchenschenkel mit Knoblauch und Rosenkohl

Zitronen-Hähnchenschenkel mit Knoblauch und Rosenkohl Für den heutigen Sonntag hatte ich die Qual der Wahl: veröffentliche ich das Rezept für köstliche Rosenküchle oder das für diese leckeren Zitronen-Hähnchenschenkel? Und nachdem ich schon oft gesehen habe, dass andere Blogger (z.B. Janina vom Kleinen Kulinarium) in ähnlichen „Zwickmühlen“ oft einfach ihre Leser in den Instagram* Stories abstimmen lassen, habe ich das auch einfach mal gemacht. Und was soll ich sagen? Die Zitronen-Hähnchenschenkel haben mit großem Abstand gewonnen. Keine Sorge, die Rosenküchle wird es irgendwann trotzdem geben, aber für heute konzentrieren wir uns mal auf den Gewinner: Zitronen-Hähnchenschenkel mit Knoblauch und Rosenkohl. 😀

Schon wieder Rosenkohl? Jup, schon wieder. Rosenkohl hat Saison (Apropos: kennt Ihr eigentlich schon meinen Saisonkalender?) und wir essen ihn gern. 🙂 Aber prinzipiell könnt Ihr natürlich auch anderes Gemüse nehmen. Im Sommer zum Beispiel schmeckt Paprika bestimmt sehr gut darin.

Zitronen-Hähnchenschenkel mit Knoblauch und Rosenkohl
Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

4 Hähnchenschenkel (ca 1kg)
400g Rosenkohl
1 Cedri-Zitrone (oder mehrere kleine), in Scheiben geschnitten
Sonnenblumenöl
geräuchertes Paprikapulver*
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer
2 Knoblauchknollen, von der harten Außenhaut befreit und quer halbiert
150ml Weißwein
1 Zwiebel, geputzt und in grobe Stücke geschnitten
Zitronen-Hähnchenschenkel mit Knoblauch und Rosenkohl

Zubereitung:

1. Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Zuerst die Hähnchenschenkel mit Salz, Paprikapulver und etwas Öl einreibe. Dann Rosenkohl putzen, halbieren und mit ca 2 EL Öl sowie Kräutersalz vermischen. Danach wird geschichtet: Ganz unten in die Auflaufform kommt eine Schicht Zitronenscheiben. Die Scheiben mit dem Messer anpiecksen und mit etwas Öl beträufeln. Darauf dann die Hähnchenschenkel legen und außenrum Knoblauch, Zwiebel und Rosenkohl verteilen. Zum Schluss noch die zweite Hälfte der Zitronenscheiben verteilen und alles mit dem Weißwein begießen. Jetzt dürfen die Zitronen-Hähnchenschenkel für 50min in den Ofen.

3. Wenn diese Zeit rum ist, die obere Zitronenschicht runternehmen und die Hähnchenschenkel weitere 20min lang backen bis die Haut goldbraun und knusprig ist. Wenn nötig, in den letzten 5 bis 10min den Ofengrill dazuschalten.

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
STAUB Auflaufform*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.