Avocado-Salat mit Speck und Gruyère-Dressing {salatbar}

Avocado-Salat Ich weiß schon, heute ist Sonntag und man könnte ein deftiges Sonntagsgericht oder leckeren Kuchen für den Nachmittag bringen. Aber mir persönlich ist im Sommer oft nach Salat um ehrlich zu sein. Und da ich nicht immerzu dasselbe esse beziehungsweise essen mag, habe ich nun zusätzlich zu den vielen Salaten hier auf dem Blog auch noch einige neue Salatrezepte in petto. Heute gibt es einen Salat, den ich so ähnlich in einer „Lust auf Genuss“ Ausgabe gesehen hatte: Avocado-Salat. Der Speck war ursprünglich nicht drauf und das Dressing war mit Parmesan und auf Eibasis, aber sonst habe ich mich sehr daran orientiert.

Kennt Ihr eigentlich schon das Rezept für Mayo ohne Ei (KLICK)? Ich liebe es! Ehrlich, früher habe ich nur selten selbst Mayo hergestellt. Hauptsächlich weil man ja immer von einer Mindestmenge ausgehen muss, die auf einem Ei in der Rezeptur basiert. Und wenn man dann nicht sofort alles aufbraucht, hat man die Mayo tagelang im Kühlschrank. Inklusive rohem Ei. Und damit fühle ich mich ehrlich gesagt etwas unwohl. Die Mayo ohne Ei wiederum basiert auf Milch und hat dieses „Problem“ daher nicht. Deshalb gibt es bei mir fast nur noch hausgemachte Mayo. Sie lässt sich super variieren und mit Kräutern, Gewürzen und Knoblauch super verfeinern und abwandeln. Und wenn man das Verhältnis Öl zu Milch verändert, bekommt man auch ein tolles Dressing. So wie hier. Und damit wären wir wieder zurück beim Avocado-Salat…
Avocado-Salat

Zutaten:
für eine Portion Avocado-Salat (also für eine Person

1 Romana-Salat, ca 200g, geputzt
1/2 Avocado, in Spalten
Salz und Pfeffer
15g Gruyère, gehobelt
Saft einer Drittel Zitrone

Dressing:
40ml Milch
40ml Sonnenblumenöl
1/2 TL Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
1 TL Senf
20g Gruyère, gewürfelt oder gerieben
1 EL Weinessig
Pfeffer
1 Zehe Knoblauch

Zubereitung:

1. Zuerst alle Dressingzutaten in ein Glas oder einen anderen etwas höheren Behälter geben und mit dem Pürierstab von unten nach oben „ziehen“ (also, unten anschalten und dann langsam hochziehen).

2. Salat und Avocado auf einem ausreichend großen Teller ausbreiten, mit Zitronensaft beträufeln und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Anschließend das Dressing auf dem Avocado-Salat verteilen und genießen.

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
ESGE Pürierstab*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.