Stachelbeer-Biskuit-Rolle im Glas

Stachelbeer-Biskuit-RolleEine Rolle im Glas? Ja, genauso kommt es, wenn man sich eine Stachelbeer-Biskuit-Rolle einbildet, aber den Biskuit zu dick backt und die Creme nicht fest genug wird. Klingt nach Pleiten, Pech und Pannen, führte aber zu einer leckeren Nachspeise im Glas. Mal sehen, vielleicht versuche ich es irgendwann dennoch mal mit ner „richtigen“ Rolle. Jetzt bekommt Ihr aber trotzdem das Rezept für die Leckerei im Glas.

Stachelbeerrezepte habe ich übrigens noch gar nicht viele hier auf dem Blog. Da wäre einmal ein Stachelbeer-Frappé und dann noch leckere Stachelbeer-Käse-Brötchen. Ja, und das wars dann. Höchste Zeit also für die heutige Rolle, die ja gar keine ist. 😀
Stachelbeer-Biskuit-Rolle
Die diesjährige Stachelbeersaison ist ja in vollem Gange und bestimmt bald rum, aber nächstes Jahr überlege ich mir sicher wieder neue Rezepte. Immerhin tragen die drei eigentlich kleinen Stachelbeerbüsche im Garten wirklich sehr gut. 🙂

Zutaten:

Biskuit:
4 Eier, Größe M
125g Puderzucker
125g Dinkelmehl, Type 630

Creme:
225g Stachelbeeren, rot
100g Zucker
150g Mascarpone
325g Sahne
250g Quark
2 TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*)
30g Agavendicksaft*

Zubereitung:

1. Für den Biskuitteig die Eier trennen und das Eiweiß mit mit dem Zucker zusammen steif schlagen. Danach die Eigelbe einzeln unterrühren, das Mehl reinsieben und unterheben. Anschließend in einer rechteckigen Form 20min lang im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze backen. Nach dem Backen abkühlen lassen und in Stücke reißen.


2. Die 100g Zucker langsam in einem Topf schmelzen, Stachelbeeren dazugeben und so lange unter Rühren köcheln bis der Zucker sich wieder aufgelöst hat. Danach abkühlen lassen.

3. Sahne schlagen und mit Quark, Mascarpone, Agavendicksaft, Vanillepaste und Stachelbeermasse vermischen.

4. Jetzt geht es ans Schichten: Creme, Biskuit, Creme, Biskuit. 😉 Ein paar frische Stachelbeeren drauf und fertig. Und ich habe dann noch ein klein wenig Granola draufgegeben. Einfach so, für den Knuspereffekt.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.