Mandel-Dattel-Kaffee {vietnamesisch}

Mandel-Dattel-Kaffee Datteln gehörten bisher ehrlicherweise nicht zu meinen liebsten Früchten. Aber warum das so ist, kann ich eigentlich gar nicht sagen, denn wirklich oft probiert hatte ich sie nicht. In letzter Zeit habe ich sie aber zum Süßen von leckeren Granola Bars (Rezept kommt noch) und für den heutigen Mandel-Dattel-Kaffee genutzt und muss sagen: daran könnte ich mich gewöhnen. Der Kaffee hat wirklich gut geschmeckt, aber wenn man nicht an den Dattelgeschmack gewöhnt ist, muss man ihm nach dem ersten Schluck eine weitere Chance geben. 😉 Meine Mama und ich (sie war zu Besuch als ich das Rezept aus der Lust auf Genuss ausprobierte) fanden nämlich, dass der Geschmack mit jedem Schluck besser und besser wurde. 🙂

Mandel-Dattel-Kaffee

Zutaten:
für 2 bis 4 Tassen Mandel-Dattel-Kaffee, je nach Größe

1 EL Mandelblättchen
2 EL Pistazienkerne, gehackt
4 getrocknete Datteln, entsteint
250ml Mandelmilch
1 EL Agavendicksaft* oder Honig
etwas Zitronensaft
2 Tassen Espresso (je ca 75ml)

Zubereitung:

1. Zuerst Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett anrösten, rausnehmen und mit den gehackten Pistazien mischen.

2. Datteln, Mandelmilch, Agavendicksaft und Zitronensaft so cremig wie möglich pürieren.

3. Espresso in die Tassen geben, mit der Dattelmilch aufgießen und mit der Mandel-Pistazien-Mischung bestreuen.

Guten Appetit!
Eure Irina

Lust auf Genuss

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.