Ofenrösti {frisch aus dem ofen}

Ofenrösti
Guten Morgen! Na, wisst Ihr schon, was es bei Euch heute zum Abendessen gibt? Ich hätte da ja einen Vorschlag: Ofenrösti! Die Idee, das ganze einfach mal in den Ofen zu schieben statt in der Pfanne auszubacken, habe ich auf dem Instagram Account von Jamie Oliver entdeckt. Probiert es einfach mal aus, man kann so vielleicht keine 20 Röstis am Stück ausbacken, aber für ein kleines Abendessen (oder Mittagessen…. oder Frühstück…. oder was auch immer 😉 ) ist die Methode super geeignet finde ich.

Ich habe gleichzeitig zwei gemacht. Einen Ofenrösti in einer Pfanne* und einen in einem Glasbehälter, der in den Ofen darf und einen Deckel hat. So hatte ich direkt ein Mittagessen für die Arbeit am nächsten Tag. Sehr praktisch. 🙂

Zutaten:
für ca zwei Portionen

400g Süßkartoffeln
400g Kartoffeln
Salz und Pfeffer
5 EL Olivenöl
100g Bacon, in Streifen oder Würfeln
auf Wunsch: Mozzarella

Zubereitung:

Zuerst die beiden Kartoffelsorten schälen und grob raspeln. Dann salzen, kurz kneten und 10min stehen lassen. Danach die herausgekommene Flüssigkeit rauspressen und die verbliebenen Kartoffelraspeln mit Olivenöl, Speck und Pfeffer mischen. Danach nur noch in eine (oder mehrere) ofengeeignete Form geben und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca 35min lang garen.

Ich hatte einen Mozzarella und Feldsalat dazu.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.