Joghurtbrötchen {frisch aus dem ofen}

Joghurtbrötchen
Heute gibt es ein Rezept, das nur entstanden ist, weil ich ein Joghurtglas im Kühlschrank hatte, das schon einen Monat verfallen war. Kennt Ihr das, Ihr kauft eine Zutat/ein Lebensmittel und verbraucht es irgendwie nicht? Tja, auch wenn ich versuche, möglichst wenig wegschmeißen zu müssen, verstecken sich doch ab und an irgendwelche Dinge im Kühlschrank, die dann doch verfallen. Wenn da nun aber ein Midesthaltbarkeitsdatum (und kein VERFALLSdatum) drauf steht, verlasse ich mich einfach auf meine Augen und meinen Geruchs-/Geschmackssinn. Das war nicht immer so, früher hätte ich alles, was auch nur einen Tag drüber ist, direkt entsorgt, aber dank meinem Mann habe ich mich zum Glück umgewöhnt. Bei besagtem Joghurt war also alles in Ordnung und so habe ich gesucht, was ich damit machen könnte. Der Wunsch waren Brötchen, also habe ich Google befragt und mir aus den verschiedenen Rezepten etwas gebastelt. Das Ergebnis waren leckere, leicht säuerliche, Joghurtbrötchen. Meiner Tochter haben sie so gut geschmeckt, dass sie, kaum, dass die Joghurtbrötchen ausreichend abgekühlt waren, dirent drei Stück gegessen hat. 🙂Joghurtbrötchen

Zutaten:

500g Joghurt, 3,8%ig
400g Dinkelmehl, Type 630
125g Dinkelvollkornmehl
12g Salz
3g Trockenhefe
15g Agavendicksaft*

Sesam, weiß und schwarz
Joghurtbrötchen

Zubereitung:

1. Zuerst alle Zutaten miteinander zu einem glatten Teig vermengen und dann abgedeckt ca 3 Stunden lang an einem warmen Ort gehen lassen.

2. Danach den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, kurz kneten und zu einem ca 2cm dicken Fladen formen/ausrollen. Jetzt einfach 12 Brötchen mit einer Teigkarte „abstechen“. Man könnte die einzelnen Brötchen jetzt auch rundschleifen oder anders formen. Ich habe sie einfach in der unregelmäßigen Form gelassen. Jetzt könnt Ihr die Brötchen entweder naturbelassen aufs Blech legen oder mit Wasser einstreichen und Sesam draufgeben. Ich habe einfach gemischt. So war für jeden in der Familie was dabei. Wenn alle 12 Brötchen auf dem Blech liegen dürfen sie nochmal 30min lang abgedeckt ruhen.

3. In der Zwischenzeit den Backofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Brötchen anschließend ca 15min lang backen.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.