Lauch-Hack-Suppe {klassiker}

Lauch-Hack-Suppe
Eventuell hab ich schon hier und da erwähnt, dass ich nicht schon immer gern gekocht habe. Als ich Zuhause ausgezogen bin, ernährten wir uns weniger abwechslungsreich und na ja, sagen wir es mal so: „Tütchen“ waren auch Thema. Davon hatte ich damals einige. 😉 Aber gut, damals ist damals und heute ist heute. Und heute, da ist mir (oder besser gesagt dem Gatten) aufgefallen, dass ich seit Jahren keine Lauch-Hack-Suppe gemacht hatte. Und tatsächlich habe ich diesen Klassiker auch noch nie ohne Tütchen zubereitet. Jup, SO lange ist das letzte Mal her. 😉 So ging das ja nun wirklich nicht. Also, schnell Zutaten besorgt und los gings. Das Ergebnis war eine leckere Suppe, die ich sicher wieder genauso machen werde. 🙂

Zutaten:

650g Lauch, in Ringe geschnitten (Gewicht schon geputzt und geschnitten)
650g Hackfleisch (ich lasse dafür Rinderschulter durch den Fleischwolf*)
1 EL Butterschmalz
125ml Weißwein
1l Gemüsebrühe (wenn gerade keine da ist ist, verwende ich gerne mal mein hausgemachtes Gemüsebrühpulver)
400g Frischkäse
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer
Lauch-Hack-Suppe

Zubereitung:

Zuerst das Butterschmalz in einem ausreichend großen Topf oder Bräter schmelzen und dann das Hackfleisch bei hoher Hitze scharf anbraten. Jetzt den Lauch dazugeben und alles zusammen kurz anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen, kurz verkochen lassen und mit Gemüsebrühe auffüllen. Danach bei kleiner Hitze 20min lang köcheln lassen. Anschließend Frischkäse einrühren und ordentlich mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Idee, Frischkäse statt anderem Käse reinzugeben, habe ich übrigens bei moey’s kitchen (klick) entdeckt. Ihre Version sieht auch sehr lecker aus!

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.