Spinat-Zucchini-Suppe

Spinat-Zucchini-Suppe
Wie macht Ihr eigentlich Euren Wocheneinkauf? Durchgeplant bis aufs letzte oder total planlos und spontan? Bei mir ist es ja so eine Mischung. Das heißt, ich versuche mir ein bisschen was für die kommende Woche vorzunehmen und notiere mir die dafür nötigen Zutaten auf meinen Einkaufszettel (jup, Zettel, ich bin da noch Team analog) und der Rest wird spontan ausgesucht. Wobei ich zugeben muss, dass das bei mir sehr gefährlich ist. Da wir nämlich Samstagvormittag einkaufen und ich vorher meist kaum frühstücke, (da kein Hunger), werde ich im Verlauf des Einkaufs irgendwann hungrig. Sehr hungrig. Und nun ja, dann bin ich einerseits gereizt und andererseits neige ich dazu, eventuell leicht zu eskalieren und viel einzukaufen. Da aber aber das Essen komischerweise jede Woche aufs Neue leer wird, scheint es ja nicht allzu schlimm zu sein. 😉 Und die Rezepte, die ich plane, finden auch nicht immer statt, so dass ich die gekauften Zutaten dann eben anders verbrauche. Na ja, so viel zur Planung… 😉 Dafür mache ich dann einfach irgendwas Spontanes, das mir gerade einfällt. So wie die heutige Spinat-Zucchini-Suppe. Den Spinat hatte ich nämlich einfach so gekauft. Ohne Ziel. Und dann „musste“ er weg und landete spontan zum Teil in diesem leckeren Süppchen und zum Teil in einem Smoothie, zu dem das Rezept natürlich auch noch kommt.
Die Spinat-Zucchini-Suppe schmeckt übrigens nicht nur warm super, sondern auch kalt. Das heißt sie eignet sich sowohl für wamre als auch für kalte Tage, würd ich sagen. 😉

Zutaten:

50g Schalotten, gewürfelt
1 Zehe Knoblauch, gewürfelt
200g Zucchini, in Stücke geschnitten (ich hatte gelb und grün)
250g Kartoffeln, in Stücke geschnitten
2 EL Sonnenblumenöl
750ml Gemüsebrühe (wenn ich keine frische habe, mache ich mir schnell mit meinem hausgemachten Gemüsebrühpulver welche)
125g Spinat
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
200g Frischkäse, Doppelrahmstufe

30g Sonnenblumenkerne
350g Salsiccia, gehäutet und in Scheiben geschnitten
Spinat-Zucchini-Suppe

Zubereitung:

1. Zuerst Schalotten- und Knoblauchwürfel in etwas Öl glasig anschwitzen. Dann Zucchini und Kartoffeln ergänzen und ca 2min lang mit anschwitzen. Danach mit Gemüsebrühe ablöschen und köcheln lassen bis das Gemüse durch ist. Spinat reingeben, nur so lange mitköcheln bis er zusammenfällt und die Suppe zusammen mit dem Frischkäse fein pürieren. Jetzt mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und rausnehmen. Dann in derselben Pfanne mit wenig Öl die Salsiccia-Scheiben anbraten.

Anschließend die Spinat-Zucchini-Suppe entweder noch warm oder abgekühlt mit Salsiccia und Sonnenblumenkernen servieren.

Wenn Ihr gerade auf der Suche nach wieteren Zucchinirezepten seid, dann aschaut mal hier vorbei, es hat sich einiges angesammelt: Zucchini-Rezepte (KLICK).

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
ESGE Pürierstab*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.