Amarettini {frisch aus dem ofen}

Amarettini
Ich will Euch ja jetzt eigentlich nicht ständig mit Plätzchen, Cookies und Co langweilen, aber nun ja, was da ist, muss nun mal raus. 😉 Heute gibt es leckere Amarettini. Sie sind super einfach gemacht und eine gute Verwertung für übriggebliebenes Eiweiß. Das Problem habe ich nämlich immer. So einige Rezepte brauchen nur Eigelb und wohin dann mit dem Eiweiß? Tja, jetzt weiß ich es: es wandert in Amarettini und Kokosmakronen. Außerdem sind Amarettini nicht nur was für die Weihnachtszeit, sondern fürs ganze Jahr, finde ich. 🙂
Amarettini

Zutaten:
für etwa 30 Amarettini

2 Eiweiß, Größe M
1 Prise Salz
200g Zucker
200g gemahlene Mandeln
Puderzucker

Amarettini – Zubereitung:

1. Zuerst das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und dabei nach und nach den Zucker reinrieseln lassen. Danach nur noch die gemahlenen Mandeln gründlich unterheben. Jetzt mit angefeuchteten Händen etwa walnussgroße Kugeln formen und auf mit Backpapier ausgelegte Bleche (bei mir waren es zwei) geben. Anschließend mit Puderzucker bestreuen und 2 Stunden lang trocknen lassen.

2. Nach der Trocknungszeit im vorgeheizten Ofen bei 150°C Umluft 15 bis 20 Minuten lang backen bis sie goldgelb sind. Die genaue Zeit hängt ein wenig von der Größe ab, daher kann ich das jetzt hier nicht so exakt festlegen. 😉 Danach nur noch auf einem Gitter auskühlen lassen und in einer Keksdose aufbewahren.

Die, die bei uns nicht direkt vernascht wurden, sind übrigens in ein leckeres schnelles Dessert gewandert. Und zwar in die schnelle Quark-Orangen-Nachspeise im Glas (klick zum Rezept). Super einfach zu machen und richtig lecker!

Und, habt Ihr Lust auf noch mehr Plätzchen und Cookies? Dann klickt mal hier in die dazugehörige Blogkategorie: klick. Bestimmt findet Ihr da noch die ein oder andere Leckerei. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.