Bärlauch-Tartelettes {bärlauchsaison}

Bärlauch-Tartelettes Um mich nicht schon wieder zu wiederholen, werde ich Euch jetzt natürlich NICHT sagen, dass ich Bärlauch liebe. Das habe ich ja schon genug gesagt. 😀 Aber was neu ist: ich liebe Bärlauch-Tartelettes. Das darf ich ja sagen, oder? 😉 Diese würzigen kleinen Dinger haben es mir echt angetan. Schön, dass mir das Rezept in der Slowly Veggie (nur ein klein wenig anders) aufgefallen ist. 🙂 Der Teig ließ sich sehr gut und super dünn ausrollen, so dass ich ihn bestimmt so auch für andere Rezepte verwenden werde. Und die Füllung… nun ja, ich meine, es ist Bärlauch drin. Mehr muss ich nicht sagen, finde ich. GEnießt die Bärlauchsaison so lange es geht! Wir tun das auf alle Fälle.
Bärlauch-Tartelettes

Zutaten:
für 4 Bärlauch-Tartelettes (Durchmesser der Förmchen* ca 10/11cm)

Teig:
90g Dinkelmehl, Type 630
1/2 EL Olivenöl
65ml Sahne
Prise Salz

Füllung:
50g Bärlauch, in dünne Streifen geschnitten
200g Hüttenkäse
1 Eigelb
25 Gruyère, gerieben
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer

weiche Butter zum Einfetten der Förmchen

1 EL Mascobado*
30g Walnüsse
Prise Salz
Bärlauch-Tartelettes

Zubereitung:

1. Zuerst alle Zutaten für den Teig miteinander vermischen. Ich mach das bei den kleinen Menge einfach schnell in meinem kleinen Zerhacker*. Nun darf der Teig in Frischhaltefolie gewickelt ca 30min lang im Kühlschrank ruhen.

2. Für die Füllung einfach alle Zutaten miteinander vermischen und die fertige Masse bereitstellen.

3. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

4. Nun die Förmchen mit der weichen Butter einfetten, den Teig in vier Stücke teilen, mit etwas Mehl ausrollen und die Tartelette-Förmchen damit auskleiden. Füllung rein und ab für 20 bis 25min in den Ofen.

5. Währenddessen: Mascobado in einer Pfanne unter ständigem Rühren schmelzen, Salz ergänzen und die Walnüsse darin karamellisieren. Aus der Pfanne nehmen, abkühlen lassen und auf den fertigen Tartelettes verteilen.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Bärlauch-Tartelettes {bärlauchsaison}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.