Lasagne al forno {frisch aus dem ofen}

Lasagne al forno
Vielleicht ist es ja dem ein oder anderen aufgeafllen: ich blogge wieder regelmäßig. 🙂 Juhu! Der Spaß ist wieder ganz da und ich brenne vor Ideen und Lust aufs Kochen/Backen und Fotografieren. Und so habe ich in den letzten zwei Wochen ganze 13 Rezepte fotografiert (dazu sollte ich allerdings sagen, dass ich Urlaub hab 😉 ) Einige davon, wie zum Beipiel die leckeren Kokos-Pfannkuchen oder der Auberginensalat sind auch schon online. Jedenfalls gibt es jetzt wieder so viel Auswahl in Reserve, dass ich mir nicht sicher war, welches Rezpt ich heute online stellen soll und Euch in den Instastories (kennt Ihr meinen Instagram-Account schon?) einige Alternativen zum Abstimmen eingestellt habe. And the winner is: Lasagne al forno.

Lustigerweise ein Rezept, das ich nicht kürzlich, sondern bereits im April zu meinem Geburtstag gemacht habe. Da gab es nämlich statt geplanten Burgern recht spontan zweierlei Lasagne für meine Gäste und mich: Lasagne al forno und Spargel-Bärlauch-Lasagne. Das Rezept für letztere ist schon länger online, weil ich das natürlich noch online stellen wollte so lange es Spargel und auch Bärlauch noch gab. Aber die Lasagne al forno hat brav auf der Festplatte abgewartet, denn die schmeckt immer. Unabhängig von Saison und Wetter. 😉

Lasagne al forno
Übrigens finde ich Lasagne total schwer zu fotografieren. Genauso wie jegliche Aufläufe. Denn sie schmecken super, sind aber ebenso unfotogen… Na ja, kann man nichts machen. 😉

Zutaten:
für leckere Lasagne al forno in 2 rechteckigen Formen der Größe 24 x 13cm und 2 runden Formen mit dem Durchmesser 18cm

Hackfleischsauce:
250g Sellerieknollen, fein gewürfelt
125g Zwiebel, fein gewürfelt
175g Karotten, fein gewürfelt
5 Zehen Knoblauch, gehackt
Sonnenblumenöl
1kg Rinderhackfleisch (ich lasse dafür Rinderbrust oder -schulter durch meinen Fleischwolf*)
140g Tomatenmark
200ml Weißwein
400g Pelati*
500ml passierte Tomaten
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
ca. 4 EL Milch

Lasagneplatten:
3 Eier, Größe M
300g Pastamehl*
2 EL Olivenöl
1/2 TL Salz

Bechamel:
1l Milch
100g Butter
80g Dinkelmehl, Type 630
Salz und Pfeffer
eine Prise Muskat

300g Gruyère, fein gerieben
Butter zum Einfetten der Formen

Lasagne al forno

Zubereitung:

1. Zuerst den Pastateig herstellen indem alle Zutaten gut miteinander verknetet werden (ich mache das gerne im Thermomix). Danach darf er in Frischhaltefolie gewickelt eine Stunde ruhen.

2. Hackfleischsauce: Erst einmal Sellerie, Zwiebel, Karotte und Knoblauch ca. 5min lang in heißem Öl anbraten. Dann das Hackfleisch dazugeben und krümelig braten. Tomatenmark ergänzen und ein bis zwei Minuten lang scharf mit anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen und so lange köcheln bis die Flüssigkeit verkocht ist. Danach Pelati und passierte Tomaten mit reingeben, alles zusammen mindestens 1 Stunde, noch besser aber 2 Stunden lang köcheln und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Jetzt geht es an den fertigen Pastateig. Ich rolle ihn ihn mit meiner Nudelmaschine (oder eher gesagt mit dem Vorsatz für meine Küchenmaschine) bis auf Stufe 5 aus. Dann koche ich die so entstandenen Platten kurz vor bis sie al dente sind und lege sie auf einem Küchenhandtuch ausgebreitet bereit.

4. Nun fehlt nur noch ein letzter Baustein: die Bechamel-Sauce. Dafür zuerst die Butter in einem Topf schmelzen, Mehl dazugeben und unter Rühren kurz anschwitzen (Mehlschwitze). Dann mit der Milch aufgießen, aufkochen und kurz köcheln bis eine cremige Konsistenz entsteht. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken.
Wer einen Thermomix hat, kann auch einfach das Rezept für Bechamelsauce wählen und meine Mengen verwenden. 🙂

5. Nachdem alle Bausteine fertig sind, kann es losgehen. Auflaufform (oder mehrere Formen) mit Butter einfetten und in folgende Reihenfolge schichten: Nudelplatte, Hackfleischsauce, Bechamel, Nudelplatte, Hackfleischsauce, Käse, Bechamel, Nudelplatte, Bechamel, Käse. Anschließend im vorgeheizten Ofen bei 160°C Umluft ca. 40min lang backen.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.