Tomaten-Nektarinen-Salat {sommersalat}

Tomaten-Nektarinen-Salat
Na, wisst Ihr schon, was es bei Euch heute zum Abendessen gibt? Gerade im Sommer essen wir gern mal einen leckeren Salat am Abend. Um aber eine Abwechslung reinzubringen, überlege ich mir auch immer mal was Neues, was es im „Salat-Bereich“ geben kann. 😉 Und weil ich hier kürzlich ganz leckere Nektarinen und Tomaten hatte, wurden sie kurzerhand zum leckeren Tomaten-Nektarinen-Salat.

Und da ich diesmal auch gar nicht viel mehr dazu zu erzählen habe um ehrlich zu sein (so ist es manchmal einfach 😉 ), ziehe ich das jetzt am Besten nicht künstlich in die Länge, sondern komme direkt zum Rezept…

Zutaten:
für zwei kleine oder vier normale Portionen Tomaten-Nektarinen-Salat

ca. 350g Nektarine (das ist eine sehr große oder zwei sehr kleine), Gewicht bereits ohne Kern
350g Tomaten (ich hab einfach verschiedene Sorten gemischt)
1/2 rote Zwiebel in feine Streifen geschnitten
etwas Sonnenblumenöl zum Anbraten
ca. 50g Granatapfelkerne
Thymianblättchen, Menge je nach Lust und Laune 😉

Dressing:
25ml Mandarinensaft (oder Apfelsaft)
20ml Olivenöl
10ml Weinessig
1 Zehe Knoblauch
1/2 TL Agavendicksaft*
1/2 TL Senf (einfach einer der da ist, in meinem fall war es hausgemachter Feigensenf)
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
Tomaten-Nektarinen-Salat

Zubereitung:

1. Zuerst die Zwiebelstreifen in etwas Öl glasig dünsten und beiseite stellen.

2. Jetzt geht es ans Dressing: alle Zutaten in ein schmales Gefäß geben und mit dem Pürierstab von unten nach oben ziehend zu einem glatten Dressing verarbeiten.

3. Nektarinen und Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit Granatapfelkernen, Zwiebelstreifen, Thymian und Dressing anrichten.

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
ESGE Pürierstab*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.