Hagebutten-Curd {aufs brot}

Hagebutten-Curd
Ich hatte Euch ja schon im letzten Post „vorgewarnt“, dass es hier noch ein zweites Hagebuttenrezept, das Hagebutten-Curd, geben wird obwohl gar keine Hagebuttensaison mehr ist. Aber die Begründung bleibt dieselbe: wer weiß ob mir meine Bilder im Herbst noch gefallen. Und dann veröffentliche es am Schluss vielleicht gar nicht mehr. Da das Hagebutten-Curd aber sehr sehr lecker ist, wäre das wirklich zu schade. Daher: wenn Ihr Interesse habt, speichert es Euch einfach mal ab und holt es im Herbst wieder hervor. 😉

Und jetzt will ich gar nicht lang drumrum schreiben, hier das Rezept…
Hagebutten-Curd

Zutaten:

Hagebuttensaft:
ca. 1350g Hagebutten (ohne „Blütenansatz“ waren es 1250g)
700ml Apfelsaft
300ml Wasser

Hagebutten-Curd:
250ml Hagebuttensaft
120g Zucker
2 Eier
4 Eigelb
3 TL Speisestärke (oder ein wenig mehr, je nachdem wie fest oder flüssig Ihr es mögt 😉 )
125g Butter
Hagebutten-Curd

Hagebutten-Curd Zubereitung:

1. Zuerst Hagebutten, Apfelsaft und Wasser in einen (am besten höheren) Topf geben, aufkochen und ca. 60min lang köcheln lassen. Dann alles durch die Flotte Lotte geben. Das was übrig bleibt zurück in den Topf geben und wieder mit etwas Wasser (nur so viel, dass die Masse gerade so bedeckt ist) auffüllen. Nun nochmal etwa 45min lang köcheln und anschließend durch die Flotte Lotte geben.
Am Schluss hatten wir knapp 1,5 Liter Flüssigkeit.

Curd OHNE Thermomix®:

1. Zuerst Hagebuttensaft und Zucker verrühren. Danach Speisestärke mit 2 EL Wasser glatt rühren und zusammen mit Eiern, Eigelben und Butter in die Schüssel geben, diese auf ein Wasserbad setzen und so lange rühren bis die Masse eindickt und zähflüssig vom Löffel tropft. Das kann ca. eine halbe Stunde dauern.

2. Den fertigen Hagebutten-Curd in zuvor sterilisierte Gläser geben, gut verschließen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank lagern.

Curd MIT Thermomix®:

1. Saft und Zucker 10 Sekunden lang auf Stufe 5 verrühren. Danach Speisestärke mit 2 EL Wasser glatt rühren, zusammen mit den Eiern und den Eigelben in den Mixtopf geben und 20min lang bei 90°C und Stufe 2,5 (ohne Messbecher im Deckel) kochen/rühren.


2. Wenn die Zeit abgelaufen ist, Butter reingeben und 10 Sekunden lang auf Stufe 6 mixen. Das fertige Hagebutten-Curd in zuvor sterilisierte Gläser geben, gut verschließen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank lagern.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.