Pasta mit Spargel und Putenbällchen {spargelsaison}

Pasta mit Spargel und PutenbällchenEigentlich wollte ich gerade einen leckeren Salat mit Tomaten und Auberginen (unter anderem 😉 ) online stellen, musste dann aber mit Schrecken festgestellt, dass sich hier auf meiner Festplatte doch noch ein Rezept mit Spargel versteckt hatte. Und da die Spargelsaison sich mit wirklich riesigen Schritten dem Ende neigt, gibt es heute eben Pasta mit Spargel und Putenbällchen statt Salat. 😉 So ist das eben, wenn man sich oft erst morgens für das Rezept entscheidet, das online gehen soll. 🙂

Na ja, zurück zur Pasta mit Spargel und Putenbällchen… Ich habe die Nudeln zwar selbst gemacht, aber selbstverständlich könnt Ihr auch gekaufte Nudeln Eurer Wahl für das Rezept nehmen. Alles andere ist dann wirklich nicht sonderlich aufwändig und dafür lecker. Probiert es einfach mal aus, solange es noch geht. Ansonsten kann das Rezept aber natürlich auch bis zur Spargelsaison 2021 warten. 😉
Pasta mit Spargel und Putenbällchen

Pasta mit Spargel und Putenbällchen
Zutaten:

Pastateig:
200g Dinkelmehl, Type 630
200g Dinkelgrieß
4 Eier, Größe M
1 TL Salz
1 EL Olivenöl

Putenbällchen:
500g Putenhack (ich lasse dafür Putengulasch durch den Fleischwolf)
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
2 Zehen Knoblauch, fein gehackt
1 TL Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
1/2 TL Paprika, geräuchert, süß
etwas Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)

2 frische Zwiebeln, in Spalten geschnitten
500g grüner Spargel, in 2 bis 3 cm lange Stücke geschnitten
125ml Marsala*
325ml Sahne
etwas Salz und Pfeffer
Sonnenblumenöl zum Anbraten

Zubereitung:

1. Zuerst alle Zutaten für den Nudelteig miteinander verkneten (im TM dauert es 15 Sekunden auf Stufe 5) und den fertigen Teig in Frischhaltefolie gewickelt 45 Minuten lang ruhen lassen. Danach zu Nudeln Eurer Wahl verarbeiten. Ich habe dafür meinen Küchenmaschinenvorsatz benutzt und Maccheroni hergestellt.

2. Für die Putenbällchen Hack, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürze sehr gut verrühren, so dass sich die Masse bindet. Anschließend Bällchen mit etwa 1,5cm Durchmesser formen und bereitlegen.

3. Jetzt etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Bällchen darin rundum anbraten bis sie durch sind. Danach rausnehmen und wieder Beiseite stellen. Nun kommen die Zwiebelspalten rein und werden vier bis fünf Minuten lang scharf angebraten. Spargel ergänzen ebenfalls ein paar Minuten lang braten. Danach mit Marsala ablöschen und köcheln bis die Flüssigkeit weg ist. Jetzt Sahne dazugeben und so lange bei mittlerer Hitze Köcheln bis die Sahne eindickt (etwa 10 Minuten). Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Während die Sahne eindickt, können die Nudeln schon mal in Salzwasser gekocht werden. Danach einfach zusammen mit den Putenbällchen in die Pfanne geben und mit dem Rest vermischen.

Noch mehr Spargelrezepte findet Ihr übrigens in der Spargel – Rezeptsammlung (klick).

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.