Avocado-Buttermilch-Brötchen {frisch aus dem ofen}

Avocado-Buttermilch-Brötchen
Guten Morgen! Na, wer hat Lust auf frische Brötchen? Heute habe ich nämlich mal wieder ein Brötchenrezept für Euch: Avocado-Buttermilch-Brötchen. Sie sind nicht sonderlich aufwändig und durch die Avocado im Teig mal etwas anderes. 🙂
Ich mag es ja, wenn Brötchen etwas rustikal aussehen, egal ob aufgerissen oder nicht. Als ich die Fotos gemacht habe zum Beispiel, waren zwei aufgerissen und der Rest nicht. Stört mich gar nicht, aber wenn Ihr da Wert drauf legt, könnt Ihr vor dem Backen theoretisch auch einschneiden.

Übrigens: Trockenhefe gibt es seit einer kleinen Weile auch wieder ganz normal im Laden zu kaufen. Genauso wie frische Hefe. Dem Nachbacken steht also nichts im Weg. 😉
Avocado-Buttermilch-Brötchen

Zutaten:
für 8 Avocado-Buttermilch-Brötchen

125g Avocado (Gewicht ohne Kern)
1 TL Zitronensaft
300g Dinkelmehl, Type 630
200g Dinkelvollkornmehl
250g Buttermilch
15g Agavendicksaft*
5g Trockenhefe
10g Salz
75ml Wasser
Avocado-Buttermilch-Brötchen

Zubereitung:

1. Zuerst das Avocadoinnere mit einer Gabel zerdrücken, mit Zitronensaft vermischen und mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Dann den Teig an einem warmen Ort 45 bis 60 Minuten lang gehen lassen bis er in etwa die doppelte Größe erreicht hat. Ich heize dafür den Backofen auf 50°C vor, schalte ihn wieder aus und stelle dann die Schüssel mit dem Teig für 45 Minuten rein. Dann nehme ich sie raus und lasse den Teig weitere 15 Minuten gehen. In der Zwischenzeit wird der Ofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt.

2. Wenn der Ofen heiß und der Teig gegangen ist, den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, ein paar Mal falten (nicht kneten!) und vorsichtig zu einem Rechteck (ca. so groß wie ein A4 Blatt) formen. Jetzt nur noch mit einem Teigschaber in acht Stücke teilen und die Stücke zu Brötchen rund schleifen. Wie ich den Teig „forme und teile“ habe ich Euch in meinem Instagram Profil in den Highlights unter „Avocado-Brötchen“ (klick) abgelegt. Schaut einfach mal vorbei: klick. 😉 Anschließend dürfen die Avocado-Buttermilch-Brötchen für etwa 13 bis 15 Minuten in den Backofen. Das wars. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

PS: Ihr wollt ein noch einfacheres Rezept für Brötchen? Dann empfehle ich Euch die „Einfachen Dinkelbrötchen“ (klick). 🙂

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Avocado-Buttermilch-Brötchen {frisch aus dem ofen}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.