Kokosmakronen {frisch aus dem ofen}

Kokosmakronen
In einer Woche ist Weihnachten und Ihr habt bestimmt bereits alle Plätzchen, die Ihr backen wolltet, schon gebacken, aber dennoch habe ich heute noch mein vorvorletztes Plätzchenrezept für Euch: Kokosmakronen. Kokosmakronen sind für mich seit diesem Jahr nämlich DIE Lösung, wenn ich beim Plätzchen backen noch Eiweiß übrig habe. 🙂 Ich weiß schon, für die meisten von Euch sind sie vermutlich nichts Neues, aber ich habe sie dieses Jahr tatsächlich das erste Mal ausprobiert und hätte sie nun auch gerne hier auf dem Blog. Letztlich ist das hier ja auch ein Stück weit meine persönliche Rezeptsammlung, in der ich immer nachschaue, wenn ich was bestimmtes mal wieder zubereiten möchte. 😀 Manchmal habe ich sogar schon vergessen, dass ich ein Rezept schon mal gemacht und verbloggt habe, suche online und komme dann bei meinem eigenen Blog raus. 😀

Zutaten:
für etwa 24 Kokosmakronen

2 Eiweiß, Größe M
75g Puderzucker
1/4 TL Zimt
1/4 TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*)
125g Kokos, geraspelt
etwa 24 Oblaten, 5cm Durchmesser

wer mag:
etwas Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:

Zuerst Eiweiß und Zucker miteinander aufschlagen (die Masse muss nicht zu steif werden). Danach Zimt, Vanille und Kokosraspel unterrühren und die entstandene Masse mit Hilfe ines kleinen Löffels auf die Oblaten verteilen. Anschließend die Kokosmakronen im vorgeheizten Ofen bei 170°C Ober-/Unterhitze 10 bis 12 Minuten lang backen.

Wer Schokolade mag, kann noch etwas Zartbitterkuvertüre schmelzen und die Kokosmakronen eintauchen. Ganz, halb, zu einem Drittel… das ist ganz Euch überlassen. Das mit der Schokolade kann man bestimmt auch eeeetwas akkurater lösen als auf meinen Fotos, aber ich mag es etwas „wild“. 😉 Zum Schmelzen benutze ich so ein kleines Gerät, dass ich mal vor Jahren bei Tchibo gekauft habe, aber es geht natürlich auch im Wasserbad.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.