Zucchini-Spinat-Quiche {frisch aus dem ofen}

Zucchini-Spinat-Quiche
Na, könnt Ihr noch Zucchini sehen? Bei mir lautet die Antwort ehrlich gesagt tatsächlich immer noch ja und da die Pflanzen im Garten auch immer noch Früchte tragen, passt es wunderbar und ich kann immer mal welche ernten und etwas Leckeres damit zubereiten. 😉 Vor ein paar Wochen zum Beispiel gab es ganz spontan diese Zucchini-Spinat-Quiche. Einfach mal geschaut, was so im Kühlschrank ist und spontan kombiniert. Das Ergebnis war eine hübsche (find ich jedenfalls) und wirklich leckere Quiche. Und wer es vegetarisch mag, lässt eben den Speck weg. 🙂 Man kann die Zucchini-Spinat-Quiche entweder einfach so, ohne irgendetwas dazu, essen oder mit einem leckeren Salat. So habe ich es zum Beispiel gemacht. Ich hatte zwei Stück in der Lunchbox, dazu Tomatensalat und schon hatte ich auf der Arbeit ein leckeres buntes Mittagessen.

Apropos Lunchbox: Morgen wird es hier mit den Lunchbox-Rückblicken losgehen, denn ich habe die Boxen diese Woche fleißig fotografiert und hoffe, da ist auch für Euch die in oder andere Idee dabei. Aber mehr dazu im morgigen Beitrag. Jetzt geht es an die Quiche! 😉

Zucchini-Spinat-Quiche

Zutaten:
für eine Zucchini-Spinat-Quiche

125g Spinat
3 Eier, Größe M
250g Ricotta
200g körniger Frischkäse
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
500g Zucchini
50g durchwachsener Speck, gewürfelt
1 Rolle/Packung Blätterteig
Zucchini-Spinat-Quiche

Zubereitung:

1. Zuerst den Ofen auf 220 Grad Ober–/Unterhitze vorheizen und den Blätterteig schon einmal auf ein Backblech oder in eine rechteckige Form geben, so dass ein kleiner Rand entsteht.

2. Nun Spinat, Ricotta, Frischkäse und Eier miteinander pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach auf dem Blätterteig verteilen.

3. Jetzt die Zucchinis mit einem Sparschäler in ganz dünne Streifen schwinden und auf der Spinatmasse verteilen. Anschließend noch Speck drüber und ab für 25 bis 30 Minuten in den Backofen.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.