Rotkohlsuppe mit Serrano Schinken

Rotkohlsuppe
{dieser beitrag enthält werbung} Na, wie sieht es aus, wisst Ihr schon, was es bei Euch Weihnachten zu essen geben wird? Ich habe mir schon seit Jahren immer wieder mal ein kleines Drei-Gänge-Menü einfallen lassen und möchte Euch heute daher ein Rezept zeigen, das, wie ich finde, eine wunderbare weihnachtliche Vorspeise sein kann: Rotkohlsuppe mit Serrano Schinken auf geröstetem Brot. Ausgedacht habe ich mir die Kombination im Rahmen der diesmonatigen ALDI SÜD* Kochchallenge unter dem Motto „Weihnachtszauber auf dem Teller“. Weihnachtszauber muss ja nicht immer Plätzchen bedeuten, es sind durchaus auch deftige Gerichte für mich. Da gibt es einerseits natürlich Klassiker, wie Gans, Rouladen etc. aber auch eine deftige Rotkohlsuppe verströmt dank Piment einen in meinen Augen äußerst weihnachtlich-gemütlichen Duft im Haus. Dazu noch geröstetes Ciabatta mit köstlichem Serrano Schinken… Ach ja, ich schwärme. Und ehrlich gesagt kann ich von der Suppe auch so viel essen, dass ich keine Hauptspeise mehr brauche. 😀

Übrigens, falls Ihr nicht mehr wissen solltet, was es mit dieser Kochchallenge auf sich hat: Da bekommen verschiedene Blogger seit inzwischen über zwei Jahren regelmäßig ein Thema vorgegeben und überlegen sich ein dazu passendes Rezept. Die Rezepte gehen dann alle im Laufe einer bestimmten ausgemachten Woche online. Und hier könnt Ihr mal sehen, was es bisher bei mir so gab (hat sich schon einige sangesammelt 😉 ): KLICK.

Rotkohlsuppe

Zutaten:

2 EL Sonnenblumenöl
1 EL Butter
150g rote Zwiebeln, gewürfelt
450g Rotkohl, in Streifen geschnitten
3 EL Balsamico-Essig
850ml Rinderbrühe

Salz, Pfeffer
1/2 TL gemahlener Piment
150g Frischkäse

außerdem:
Ciabatta, in Scheiben geschnitten
Olivenöl
Serrano Schinken (ich hatte den Gourmet Jamón Serrano Gran Reserva von Aldi SÜD)
50g Schmand
Rotkohlsuppe

Zubereitung:

1. Zuerst Öl und Butter in einem Topf erhitzen. Danach erst die Zwiebelwürfel darin glasig anschwitzen, dann den Rotkohl reingeben und alles zusammen unter gelegentlichen Rühren bei mittlerer Hitze ca. 30min dünsten. Anschliessend mit Essig ablöschen, Gewürze dazugeben und mit Brühe aufgießen. Nun aufkochen und 10min köcheln lassen. Danach nur noch Frischkäse reingeben und pürieren.

2. Während die Suppe kocht: Ciabattascheiben von beiden Seiten mit etwas Olivenöl einpinseln und mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Anschließend 10 Minuten lang im vorgeheizten Ofen bei 220°C Ober-/Unterhitze rösten. Nach 5 Minuten einmal wenden.

3. Zum Servieren etwas Schmand auf die Suppe und leckeren Serrano Schinken auf die Ciabatta scheiben geben.

Ihr habt Lust auf noch mehr weihnachtliche Inspirationen?

Natürlich bin ich auch dieses Mal bei der Kochchallenge nicht allein. Die anderen aus unserer Bloggerrunde haben sich selbstverständlich ebenfalls leckere Rezepte einfallen lassen: Julia von Julie Feels Good, Andrea von Cook and bake with Andrea, Janina von Kleines Kulinarium, Tanja von den Foodistas, Sandra von Sandras Kochblog und Graziella von Graziellas Foodblog (nicht wundern, falls Ihr noch nichts findet, die Beiträge gehen alle spätestens in ein paar Tagen online). Über einen Klick auf die Blognamen kommt Ihr auf die jeweiligen Blogs… Viel Spaß beim Stöbern! 😀

Guten Appetit!
Eure Irina

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit ALDI SÜD entstanden. Die enthaltenen Links zu ALDI SÜD sind Kooperationslinks.
Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.