Italienischer Kartoffelsalat

{beitrag enthält werbung für ALDI SÜD}

Italienischer Kartoffelsalat
Puh, so langsam aber sicher kommt Weihnachten mit riesigen Schritten auf uns zu. Und damit auch die (zumindest bei mir) jährliche Frage: Was gibts zu essen? Viele essen an Weihnachten ja gerne Gans oder Ente aus dem Ofen, dazu Klöße und Blaukraut. Finde ich grundsätzlich schon auch gut, aber das gibt es meist bei meiner Mama oder den Schwiegereltern an einem der Weihnachtsfeiertage. Gans und Ente werden dann in meinem Kopf ganz dicht gefolgt von DEM Klassiker schlechthin: Kartoffelsalat. Mit Bratwürsten oder Wienerle. Für Kartoffelsalatliebhaber wie mich überhaupt nicht schwer vorzustellen, dass ein Kartoffelsalat an Weihnachten glücklich machen kann.

Daher habe ich mich im ersten Moment auch sehr gefreut als ich das Dezember-Thema für die ALDI SÜD* Koch-Challenge bekommen habe: Weihnachtsklassiker Kartoffelsalat. Beim zweiten Nachdenken wiederum wurde mir schnell klar, dass mir das Thema nun doch nicht so leicht fallen und eine echte Herausforderung darstellen würde. Denn gerade weil ich Kartoffelsalat so liebe, gibt es ihn hier auf dem Blog auch bereits in allen möglichen Varianten. 😉

Übrigens, für alle, die noch nicht oder nicht mehr wissen, was die ALDI SÜD Koch-Challenge ist: Da bekommen verschiedene Blogger seit inzwischen über zwei Jahren regemäßig ein Thema vorgegeben und überlegen sich ein dazu passendes Rezept. Die Rezepte gehen dann alle im Laufe einer bestimmten ausgemachten Woche online. Und hier könnt Ihr mal sehen, was es bisher bei mir so gab: KLICK.

Nun gut, es gab also schon x Varianten auf dem Blog und ich wollte mir was Neues überlegen. Nach einigem Hin und Her und einem Versuch bei dem zwar ein leckeres Gericht (das Ihr auch noch zu sehen bekommt), aber kein „echter“ Kartoffelsalat rauskam, hatte ich die Idee für zwei leckere Kartoffelsalatrezepte: Italienischer Kartoffelsalat und Kartoffel-Bratwurst-Salat. Beide habe ich zubereitet, für sehr lecker befunden und fotografiert. Das Rezept für italienischen Kartoffelsalat gibt es heute und das andere demnächst. 🙂

Wie sieht es denn bei Euch mit Kartoffesalatrezepten aus?

Für oder gegen Mayo? Klassisch oder ausgefallen? Was auch immer Ihr bevorzugt: zeigt Euren Kartoffelsalat mit dem #kartoffelsalatchallenge auf Instagram und gewinnt einen Einkaufsgutschein von ALDI SÜD. Mehr Infos findet Ihr auf der ALDI SÜD Instagramseite.

Aber jetzt zurück zum Rezept, das meine Mama übrigens direkt nach dem Probieren haben wollte, weil es ihr so gut geschmeckt hat. Und ich meine, wenn das nicht direkt FÜR das Rezept spricht, dann weiß ich auch nicht. 😉

Italienischer Kartoffelsalat

Italienischer Kartoffelsalat – Zutaten:

750g Kartoffeln, im Ganzen in der Schale gekocht
50g Pinienkerne
100g gegrillte Paprika aus dem Glas
40g grüne Oliven mit Knoblauchfüllung aus dem Gas
50g Rucola
125g Mozzarella (ich nehme gerne Mini-Kugeln)
ein paar EL Gruyère, gehobelt

Dressing:
30g Basilikum
60ml Olivenöl
40ml Condimento Bianco
15g Agavendicksaft
1,5 TL süßer Senf
Salz
Pfeffer

Italienischer Kartoffelsalat

Italienischer Kartoffelsalat – Zubereitung:

1. Zuerst die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und beiseite stellen.

2. Danach Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Jetzt Papika und Oliven klein würfeln, Mozzarella klein schneiden (bei Minikugeln: vierteln) und zusammen mit Kartoffeln, Pinienkernen und Rucola in eine ausreichend große Schüssel geben.

3. Nun geht es an das Dressing: Alle Zutaten in einen etwas höheren Behälter geben und mit dem Pürierstab von unten nach oben ziehend pürieren. Das Dressing mit in die Schüssel geben, alles vermischen und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Anschließend mit gehobeltem Gruyère bestreut servieren.

Italienischer Kartoffelsalat

Lust auf noch mehr Kartoffelsalate?

Wie jedes Mal bin ich natürlich bei der Kochchallenge nicht allein. Und so haben sich die anderen aus unserer Bloggerrunde auch viele leckere Varianten einfallen lassen: Julia von Julie Feels Good, Andrea von Cook and bake with Andrea, Janina von Kleines Kulinarium, Tanja von den Foodistas, Sandra von Sandras Kochblog und Christiane von Emmi kocht einfach (nicht wundern, falls Ihr noch nichts findet, die Beiträge gehen alle spätestens in ein paar Tagen online). Über einen Klick auf die Blognamen kommt Ihr auf die jeweiligen Blogs… Viel Spaß beim Stöbern! Ich für meinen Teil freue mich schon total auf alle möglichen (und teils sicher auch für mich neuen) Variationen!:D

Guten Appetit!

Eure Irina

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit ALDI SÜD entstanden. Der enthaltene Link zu ALDI SÜD ist ein Kooperationslink.
Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.