Süßer Apfel-Karotten-Salat mit Auberginentopping

Apfel-Karotten-Salat
{dieser beitrag enthält werbung} Wer mir auf Instagram folgt, hat vielleicht schon mitbekommen, dass ich mich schon letzte Woche immer wieder mal über diese Jahreszeit „beschwert“ habe. Morgens ist es länger dunkel und abends geht die Sonne immer früher unter… Da freue ich mich dann besonders über schön buntes Essen, denn das bringt mir wenigstens die Sonne auf den Teller. 😉 Also passt da die neue ALDI SÜD* Kampagne „Bunt ist schlau“* super dazu. Was dahinter steckt? Nun ja, das bunte Obst und Gemüse bringt nicht einfach nur Farbe auf den Teller. Nein, die sogenannte Regenbogenernährung ist auch richtig gesund und bringt einen tollen Nährstoffmix mit, denn jede Obst- und Gemüsefarbe enthält einzigartige Komponenten die für die Gesundheit wichtig sind. Eine bunte Mischung ist also optimal. 🙂
Apfel-Karotten-Salat
Im Rahmen der Kampagne hat ALDI SÜD nun fünf Obst- und Gemüsesorten ausgesucht: Brokkoli für die Farbe Grün, Snackmöhren für die Farbe Orange, Gala-Äpfel für ROT, Aubergine für Lila sowie Ananas für Gelb. Die Kampagne läuft noch bis zum 25. Oktober und je mehr dieser fünf Sorten an die Frau/den Mann kommen, desto besser. Warum? Weil ALDI SÜD in diesem Zeitraum 10% der Einnahmen der fünf Obst- und Gemüsesorten an die GemüseAckerdemie spendet damit Kinder lernen, wo Lebensmittel herkommen. Eine tolle Aktion, finde ich.
Apfel-Karotten-Salat

ALDI SÜD-Kochchallenge

Im Rahmen der alle zwei Monate stattfindenden ALDI SÜD-Kochchallenge habe ich mir nun auch überlegt, was ich mit diesen fünf Sorten so anstellen kann. Natürlich wollte ich dabei so viele wie möglich verwenden, ist ja klar. 😉 Bem Brainstorming mit dem Mann (ihm fallen nämlich auch oft tolle Kombinationen ein) fiel die Entscheidung erst einmal auf einen eigentlich eher süßen Apfel-Karotten-Salat, denn den gab es früher immer wieder Mal bei seinen Eltern Zuhause. So ganz allein war uns das aber fast etwas zu langweilig, also schlug er vor (ja, er, ich streiche keine Lorbeeren von anderen ein 😉 ), ein Auberginentopping zu machen. Und ganz ehrlich: auch wenn es nicht auf Anhieb so klingen mag als ob es zusammenpasst: das tut es und schmeckt wirklich gut! Probiert es mal aus… 🙂

Zutaten:
für drei kleine Portionen Apfel-Karotten-Salat mit Auberginentopping

etwa 275g Gala-Apfel
Saft von 1/3 Limette
150g Möhren (in meinem Fall: Snackmöhren)
200g Schlagsahne

Auberginentopping:
250g Aubergine
Salz
Sonnenblumenöl zum Anbraten

ein paar EL grob gehackte Walnüsse
Apfel-Karotten-Salat

Zubereitung:

1. Zuerst die Aubergine fein würfeln, mit etwas Salz vermischen und etwa 30min stehen lassen damit das Salz Zeit hat, Wasser rauszuziehen. Danach ausquetschen und in heißem Sonnenblumenöl knusprig anbraten. Anschließend abkühlen lassen.

2. Jetzt geht es an den Apfel-Karotten-Salat: Dafür die Äpfel grob und die Karotten fein raspeln und mit dem Limettensaft vermischen. Dann nur noch Sahne schlagen (im TM Schmetterling einsetzen, kühlschrankkalte Sahne reingeben und auf St. 3 1:30 min schlagen), dazugeben und alles vorsichtig vermengen. Vor dem Servieren kommt dann noch das Auberginentopping sowie die Walnüsse drauf und fertig.

Lust auf noch mehr buntes Essen?

Wie immer bin ich auch dieses Mal bei der Kochchallenge nicht allein. Also haben sich die anderen aus unserer Bloggerrunde ebenfalls leckere Rezepte einfallen lassen: Julia von Julie Feels Good, Andrea von Cook and bake with Andrea, Janina von Kleines Kulinarium, Tanja von den Foodistas, Sandra von Sandras Kochblog und Graziella von Graziellas Foodblog (nicht wundern, falls Ihr noch nichts findet, die Beiträge gehen alle spätestens in ein paar Tagen online). Über einen Klick auf die Blognamen kommt Ihr auf die jeweiligen Blogs… Viel Spaß beim Stöbern! 😀

Guten Appetit!
Eure Irina

PS: Wollt Ihr mal sehen, was es bei mir sonst schon alles im Rahmen der Kochchallenge gab? Dann bitte einmal hier entlang: KLICK.

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit ALDI SÜD entstanden. Die enthaltenen Links zu ALDI SÜD sind Kooperationslinks.
Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.