Blätterteigtaschen mit Bärlauch und Ricotta

Blätterteigtaschen mit Bärlauch und Ricotta
Ich freue mich total, dass es jetzt nach und nach wieder Bärlauch gibt. Der erste Stand auf unserem Wochenmarkt bietet ihn an und auch im Supermarkt habe ich ihn schon entdeckt. Und da unser Bärlauch im Garten bisher noch auf sich warten lässt (man sieht wirklich nur gaaanz kleine Spitzen rausragen), habe ich natürlich bereits zugegriffen und unter anderem auch schon zwei neue Bärlauch-Rezepte gemacht. 🙂 Eines davon sind die leckeren Blätterteigtaschen mit Bärlauch und Ricotta, die es heute auf dem Blog gibt. Ich habe Euch nämlich in den Instagram Stories (wer mein Instagram-Profil noch nicht kennt, bite einmal hier entlang: klick) vier Rezepte zur Auswahl gestellt für heute und die Blätterteigtaschen haben haushoch gewonnen. Also, mit fast doppelt so vielen Stimmen wie Platz 2, der Buttermilch-Kirsch-Kuchen, der natürlich ebenso wie Platz 3 und 4 auch noch irgendwann online gehen wird. 😉

Aber jetzt gibt es eben erst einmal die Blätterteigtaschen, denn die sind richtig lecker und überhaupt nicht schwer zu machen…
Blätterteigtaschen mit Bärlauch und Ricotta

Zutaten:
für 16 kleine Blätterteigtaschen mit Bärlauch und Ricotta

eine Rolle Blätterteig
250g Ricotta
25g Bärlauch
100g Mozzarella, gerieben (es gibt ja festeren Mozzarella), alternativ könnt Ihr aber auch anderen Käse nehmen
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
1 Ei, Größe M, verquirlt
etwa 10g Haselnüsse, gemahlen

Zubereitung:

1. Zuerst Ricotta mit in dünne Streifen geschnittenem Bärlauch und 60g des Käses vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Jetzt den Blätterteig in 16 Rechtecke schneiden. In jedes Rechteck kommt nun seitlich etwas Füllung rein (siehe Fotos). Danach nur noch zuklappen und die Ränder gut zudrücken, so das die Taschen nicht aufgehen. Man kann den Rand der Taschen vor dem Zuklappen auch etwas mit verquirlten Ei bestreichen. Ich habe das bei ein paar der Taschen gemacht und bei den restlichen nicht und habe keinen Unterschied bemerkt.

3. Die fertigen Taschen kommen nun auf ein mit Backpapier belegtes Blech und werden jeweils drei Mal mit einem scharfen Messer eingeschnitten, so dass die obere Teigschicht durchgeschnitten ist und man die Füllung sieht. Danach nur noch mit dem verquirlten Ei bestreichen, mit den restlichen 40g Käse und gemahlenen Haselnüssen bestreuen und ab für ca. 20 Minuten in den auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen.

Ach, und kennt Ihr eigentlich schon meine Bärlauch-Rezeptsammlung? Die kann ich jedem Bärlauch-Liebhaber nur ans Herz legen: klick 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

 

 

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

3 Gedanken zu „Blätterteigtaschen mit Bärlauch und Ricotta

  1. Diese leckeren „Täschli“ gab es heute Mittag zu einer Erbsensuppe mit Bärlauch und Minze! Hat wunderbar zusammengepasst! Vielen Dank für das Rezept, das es sicher noch häufiger, auch in Kombination mit anderen Kräutern, geben wird

  2. Sehr lecker! Es muss schon ordentlich Salz mit rein, das nächste Mal mache ich mehr. Wir haben noch Zitronenschale rein getan, was sehr gut harmoniert hat. Besonders toll fand ich den Mozzarella oben drüber, wir haben mandelblätter genommen, weil ich nichts anderes im Haus hatte und das war sehr gelungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.