Limettencreme {einfach & lecker}

Limettencreme
Heute habe ich für Euch ein super einfaches und schnelles Nachspeisenrezept. Und zwar das für Limettencreme. Perfekt für alle, die es etwas säuerlicher mögen. 😉 Bei uns gab es die Creme gerade erst letzten Sonntag das erste Mal. Fazit? Das Kind und ich fanden sie lecker, der Mann eher mittel, aber das war ehrlich gesagt zu erwarten, denn er mag es nicht, wenn es zu zitronig oder „limettig“ (gibt es das Wort überhaupt? 😀 ) wird. Macht nichts, mit der kleinen Menge sind wir auch zu zweit super fertig geworden…
Limettencreme

Zutaten:
für mehrere kleine Portionen Limettencreme (je nach Glasgröße)

1 Blatt Gelatine
ca. 75ml Limettensaft (aus zwei Limetten gepresst)
Limettenabrieb zum Drüberstreuen
85g Zucker
1 Eiweiß
150g Crème légère
Limettencreme

Limettencreme – Zubereitung:

1. Zuerst die Gelatine für ein paar Minuten in kaltem Wasser einweichen. Währenddessen den Limettensaft mit Wasser auf insgesamt 100ml Flüssigkeit auffüllen. Nun die Hälfte des Zuckers dazugeben und bei schwacher Hitze erwärmen bis sich der Zucker auflöst. Jetzt noch kurz aufkochen, vom Herd nehmen und die Gelatine unterrühren. Danach abkühlen lassen.

2. Wenn der Limettensaft abgekühlt ist, Eiweiß erst alleine aufschlagen und dann noch den übrigen Zucker unterschlagen. In einer zweiten Schüssel die Crème légère kurz aufschlagen, den Saft einrühren und am Schluss das Eiweiß unterheben. Jetzt kann die Limettencreme auf Gläser verteilt werden. Danach sollte sie mindestens drei Stunden im Kühlschrank verbringen. Vor dem Servieren noch etwas Limettenabrieb drauf und fertig.

Übrigens: wenn es mal zitronig und etwas aufwändiger sein darf, empfehle ich Euch unbedingt die Zitronen-Windbeutel (klick). Die liebe ich wirklich sehr und sollte sie eigentlich auch dringendst mal wieder machen… 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.