Spargelsuppe aus Spargelresten

Spargelsuppe aus Spargelresten
Wow, heute ist tatsächlich der 24. Juni. Fühlt sich an als wäre das erste Halbjahr 2022 total verflogen. Und so schnell wie das Halbjahr (gefühlt) verging, so schnell vergingen auch die letzten Wochen. Daher ist mir die super einfache Spargelsuppe aus Spargelresten leider irgendwie durchgerutscht und ich stelle sie Euch erst heute am eigentlich letzten Tag der Spargelsaison auf den Blog. Schade, aber vielleicht könnt Ihr das Rezept ja trotzdem immer noch gebrauchen. Und wenn nicht dieses Jahr, dann bestimmt 2023. 😉 Bei der Spargelzubereitung gibt es nämlich ganz oft Reste in Form von Spargelenden und bevor sie weggeschmissen werden, sammle ich sie meistens in einer extra Dose im Kühlschrank und bereite dann daraus eine Suppe zu. Wie schon gesagt, geht es ganz leicht und man hat alle Reste aufgebraucht… Nur die Farbe der Suppe finde ich ehrlich gesagt nicht so furchtbar fotogen, aber gut, man kann ja nicht alles haben… 😉
Spargelsuppe aus Spargelresten

Spargelsuppe aus Spargelresten – Zutaten:

etwas Olivenöl
1 rote Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
700g Spargelreste/-enden
60ml Marsala
1,5 l Gemüsebrühe (wenn ich keine frische habe, mache ich mir schnell mit meinem hausgemachten Gemüsebrühpulver welche)
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
etwas Chipotle Chili*

70g Butter
70g Mehl

Wer mag: Sahne oder Crème légère

Zubereitung:

1. Zuerst die Zwiebel in Streifen schneiden und in etwas erhitztem Olivenöl anschwitzen. Spargelreste und Knoblauch (grob gehackt) dazugeben und ein paar Minuten lang mit garen. Danach mit Marsala ablöschen, den Alkohol kurz verkochen lassen und die Gemüsebrühe dazugeben. Jetzt die Suppe bei geringer Hitze köcheln lassen bis der Spargel durchgegart ist.

2. Wenn der Spargel gar ist, den Topfinhalt pürieren und durch ein feines Sieb pressen um die ganzen Fasern zu entfernen. Jetzt muss die Flüssigkeit abkühlen.

3. Nachdem die Flüssigkeit abgekühlt ist, geht es an die Mehlschwitze. Butter im Topf bei mittlerer Hitze schmelzen bis sie schaumig wird, Mehl dazugeben und eine Minute lang rühren bis eine glatte Masse entsteht. Dann nach und nach die Brühe reingießen und unter stetigem Rühren aufkochen. Dann nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren. Wer mag, kann am Schluss noch Sahne oder Crème légère unterrühren (bzw. pürieren).

Falls Ihr übrigens auf der Suche nach noch mehr leckeren Spargelrezepten sein solltet, hätte ich hier eine passende Rezeptsammlung für Euch: klick.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.