Erdbeer-Ofenschlupfer {frisch aus dem ofen}

Erdbeer-Ofenschlupfer
Hab ich Euch eigentlich schon von unserem Mini-Erdbeerfeld erzählt? Gut, mit etwa 3 auf 1,5 Meter ist es gar nicht sooo klein. 😉 Aber tatsächlich dachte ich letztes Jahr, als wir die 21 winzige Erdbeerpflänzchen dort verteilt haben (ok, eher Mann und Kind, ich hab geplant und bei der Arbeit zugesehen), nicht, dass wir dieses Jahr einen so großen Ertrag haben werden, wie er jetzt ist. Die Pflanzen haben nämlich wahnsinnig viele Ableger bekommen und dieses Jahr ist es ein dichter Erdbeerwald. Bitte nicht falsch verstehen: ich beschwere mich keineswegs. :D. An einigen Tagen sind wir allerdings tatsächlich kaum mit dem Verbrauchen der Erbeeren hinterhergekommen und ich musste mir überlegen, wie ich einen Teil lecker verarbeite. Und da kam mir die Idee für die Erdbeer-Ofenschlupfer. Sie sind nämlich super einfach zu machen und richtig lecker. Ehrlich gesagt dauert jetzt das Schreiben dieses Beitrags bereits länger als die Vorbereitung der Erdbeer-Ofenschlupfer…. 😀

Wenn Ihr keinen Zwieback da habt, könnt Ihr auch genauso gut Croissants oder auch ältere Brötchen oder so etwas nehmen. Ich habe Zwieback genutzt, weil ich eine offene Packung hier hatte und gar aufbrauchen wollte. Auch die Sahne lässt sich ersetzen. Einfach durch mehr Milch, aber dann würde ich eventuell etwas mehr Zucker dazugeben, weil Milch nicht so süß ist, wie Sahne. 😉
Erdbeer-Ofenschlupfer

Zutaten:
für zwei runde Formen Erdbeer-Ofenschlupfer mit je etwa 20cm Durchmesser

Guss: 
100ml Milch
250ml Sahne
4 Eier, Größe M
50g Mascobado*

Butter zum Einfetten der Form
etwas Mascobado zum Ausstreuen
etwa 500g Erdbeeren
100g Zwieback
Erdbeer-Ofenschlupfer

Erdbeer-Ofenschlupfer – Zubereitung:

1. Zuerst den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Währenddessen kann es schon mal losgehen. Ersteinmal den Zwieback in mundgerechte Stücke brechen und in eine große Schüssel geben. Jetzt die Erdbeeren halbieren, vierteln oder ganz lassen. Je nachdem wie groß sie sind. 😉 Nun zum Zwieback geben und vermischen. Die Formen (Ihr könnt natürlich auch einfach eine große Form nehmen) buttern, mit dem Zucker ausstreuen und die Erdbeer-Zwieback-Mischung draufgeben.


3. Für den Guss einfach alle dazugehörigen Zutaten gut vermengen (mit dem Schneebesen oder dem Pürierstab). Dann nur noch auf die beiden Formen verteilen und diese in den vorgeheizten Ofen geben. Wie lange sie drin bleiben müssen? Nun, das hängt etwas davon ab, wie groß und wie tief Eure Form ist. Die Erdbeer-Ofenschlupfer können (je nach Größe der Form) 30 bis 50 Minuten brauchen. Ich würde auf alle Fälle darauf achten, dass sie oben nicht zu dunkel werden. Sollte das der Fall sein, einfach mit Folie abdecken und fertig. 🙂

Falls Ihr übrigens auf der Suche nach noch mehr leckeren Erdbeerrezepten sein solltet, hätte ich hier eine passende Rezeptsammlung für Euch: klick zu den Erbeer-Rezepten.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.