Feldsalat mit Schweinefilet

Feldsalat mit Schweinefilet
Oh man, es ist wirklich heiß. SO heiß! Wie ist es bei Euch, seid Ihr eher Fans von heißem Wetter oder eher nicht so? Ich muss sagen, ich eher nicht so. 😉 Mein Traumwetter sieht so aus: etwa 22 bis 25 Grad, leicht bewölkt und ein zarter Wind. Und nachts Regen für die Natur. 🙂 Tja, leider wird es das so wohl nicht geben. 😉 Auf alle Fälle hätte ich Euch bei dem Wetter gerne ein leckeres Eis oder etwas Ähnliches hier auf dem Blog gezeigt, aber da habe ich gerade nun mal kein Rezept in petto. Aber natürlich könnt Ihr da auch einfach in die entsprechende Kategorie hier auf dem Blog schauen: klick zu den Eisrezepten. Was gibt es also heute, wenn schon kein Eis? Einen leckeren Feldsalat mit Schweinefilet. Salat finde ich bei so heißem Wetter nämlich auch gut. 🙂
Feldsalat mit Schweinefilet

Zutaten:

1 Schweinefilet, etwa 600g
2 EL Butterschmalz
1 rote gepickelte Zwiebel
1 Gurke, etwa 220g
150g Feldsalat
200g Kirschtomaten
1 kleine Avocado
1 Limette
Olivenöl
1 -2 TL frische Thymianblätter
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)

 

Zubereitung:

1. Zuerst das Schweinefilet mit Salz und Pfeffer würzen, in Butterschmal in einer Ofenfesten Pfanne scharf von allen Seiten anbraten und dann im auf 200°C Umluft vorgeheizten Ofen etwa 15 Minuten lang garen. Danach aus dem Ofen nehmen und in Alufolie gewickelt ruhen lassen.

2. Die Avocado von Schale und Kern befreien und in mundgerechte Stücke schneiden, die Tomaten halbieren und die Gurke erst halbieren und dann in Scheiben schneiden. Den Salat waschen.

3. Jetzt geht es auch schon ans Anrichten: Feldsalat, Gurke, Avocado und Tomaten auf Tellern verteilen und Limettensaft, Olivenöl sowie Salz und Pfeffer drübergeben. Danach das Schweinefilet in dünne Scheiben schneiden und die Scheiben zusammen mit den gepickelten Zwiebeln auf dem Salat verteilen. Fertig.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.