Röstkartoffeln mit Speck {weihnachtsmenü 2016}

Röstkartoffeln
Was braucht man nach einem schönen (flüssigen) Menüauftakt? Genau: eine Vorspeise! Am liebsten wollte ich in diesem Fall etwas, das einfach in den Ofen kann. Und wenn der dann schon heiß ist, kann direkt der Hauptgang rein. 😉 Das nenne ich mal „effektive Backofennutzung“ 😀 Diese Röstkartoffeln sind mir so oder so ähnlich einige Male auf Pinterest begegnet und als ich auf einem Biohof hier in der Nähe die bunten Kartoffeln sah, wusste ich direkt, dass sie perfekt sind. Generell und für dieses Gericht, aber natürlich geht das auch mit normalen Kartoffeln. Allgemein sollte man einfach darauf achten, dass sie ähnlich groß sind, damit alle gleichzeitig durch werden.

Übrigens, die wunderbaren Vorspeisen der anderen findet Ihr wieder unter dem Rezept. Ich kann mich nur wiederholen, aber ich wäre wirklich gerne überall eingeladen gewesen.
Und so füllt sich meine Menüfolge…

Getränk: Grapefruit-Rosmarin-Mocktail
Vorspeise: Röstkartoffeln mit Speck
Zwischengang: Romanesco-Fenchel-Salat
Hauptspeise: Porchetta auf Kartoffelpüree und Rosenkohl
Nachspeise: Ofenschlupfer mit Vanillesauce

Zutaten:

1,2kg kleine Kartoffeln (ca. 200g pro Person)
4 EL Öl
4 EL Butter
Kräutersalz
ca. 50g Speck
161021_ofenkartoffeln_christmas_01

Zubereitung:

1. Erst Öl und Butter zusammen in einem kleinen Topf erhitzen bis die Butter geschmolzen ist und dann entweder eine große oder mehrere kleine Förmchen dünn damit bepinseln.

2. Kartoffeln erst einmal waschen und ungeschält in ganz ganz dünne Scheiben schneiden. Dabei ist es wichtig, dass es kein durcheinander gibt und man die jeweilige Kartoffel dann trotzdem als „Ganzes“ in die Förmchen legt (oder besser gesagt: stellt). Jetzt kommt noch etwas Butter-Öl-Mischung sowie Salz über die Kartoffeln und ab bei 220°C Ober-/Unterhitze für 30min in den vorgeheizten Ofen. Wenn einem die Kartoffeln zwischendrin ein wenig trocken vorkommen,  kann man ab und an noch etwas Butter-Öl-Mischung mit einem Pinsel auftragen. Die Zeit hängt übrigens zusätzlich davon ab wie groß die Kartoffeln sind. Weil meine sehr klein waren, reichten 30 Minuten. Bei größeren Kartoffeln kann es also auch bis zu einer Stunde dauern.
161021_ofenkartoffeln_christmas_03
3. Speck zuerst in kleine Streifen oder Würfel schneiden, dann auf den Kartoffeln verteilen und anschließend nochmal ungefähr 10min lang weiterbacken.
161130_weihnachtsmenue_irina-01
Seid Ihr schon auf die Vorspeisen der anderen gespannt? Bitte sehr:

Kleiner Kuriositätenladen: Winterwurzel-Salat mit gebeiztem Rote-Bete-Saibling
SweetPie: Feldsalat mit Kürbisspalten und Birnenchutney
gekleckert.de: Ziegenkäse Tartelette mit Salat
Jankes Soulfood: Winter-Bruschetta mit Birnen, Zwiebeln und Ziegenkäse
Kleines Kulinarium: Feldsalat mit Orangenvinaigrette und karamellisierten Walnüssen
Irre Kochen: Jakobsmuschel – Flönz – Apfel – Sellerie
Gaumenpoesie: Beef Tatar mit Trüffelöl

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.