Knoblauch – Pressen oder Schneiden?

[poll id=“4″]
Eigentlich wollte ich gestern den letzten Teil meiner Genius Reihe schreiben. Und zwar über den Knoblauchschneider. Bei der Gelegenheit bin ich aber irgendwie ins Grübeln gekommen: seit wann und warum schneide ich den Knoblauch eigentlich statt ihn zu pressen? Und was für andere Möglichkeiten gibt es noch?

Nach ein wenig Recherche hier nun meine Zusammenfassung.

1. Pressen

  • Knoblauch gepresst habe ich glaub ich das letzte Mal vor bestimmt 5 Jahren. Irgendwie war ich mit keiner Presse so richtig zufrieden. Immer blieb irgendwas übrig und der Knoblauch wurde nie ganz verarbeitet. Das hat mich genervt.
  • Mehrere Fernsehköche wie zum Beispiel Johann Lafer sind gegen das Pressen, weil der Knoblauch dabei angeblich bitter werden kann und ätherische Öle freigesetzt werden, die sich dann verflüchtigen und sich somit der Geschmack ändert.
  • An einen großen geschmacklichen Unterschied kann ich mich persönlich ehrlich gesagt nicht erinnern. Ähnliche Meinungen habe ich auch sehr oft im Internet gelesen.
  • Desweiteren gibt es wohl Studien, die aussagen, dass gepresster Knoblauch gesünder ist als gehackter/geschnittener.
  • Im Gegensatz zum Herren Lafer vertritt Horst Lichter den Standpunkt, dass man Knoblauch pressen sollte, da er dann aromatischer ist. Offenbar ist das auch oftmals Thema zwischen den beiden in ihrer gemeinsamen Sendung „Lafer, Lichter, Lecker“ 🙂
2. Schneiden/Hacken
Schneiden kann man den Knoblauch entweder mit dem Messer oder eben mit einem Knoblauchschneider. Die gibt es von Genius aber auch zum Beispiel von WMF (natürlich etwas kostspieliger). Ich selbst besitze so ein Gerät seit ca 5 Jahren und bin sehr zufrieden, da der Knoblauch ganz aufgebraucht wird. Die Reinigung finde ich auch nicht schlimm. Kann aber durchaus sein, dass das einige „poplig“ finden. 😉
Die „Schneidgegner“ meinen, dass der geschnittene Knoblauch weniger aromatisch ist als der gepresste.


3. Zerquetschen

Man kann den Knoblauch auch erst grob in Stückchen schneiden und dann unter Zugabe vom Salz seiner Wahl mit der flachen Seite des Messers zerquetschen und so zu einer leckeren Knoblauch-Salz-Masse verarbeiten.
Ich finde es ist eine gute Variante, ist mir aber meist zu aufwändig.
Alternativ kann man dafür auch den Mörser verwenden.

Es gibt noch diverse andere Möglichkeiten wie Hobeln oder Reiben, aber die wichtigsten drei sind schon die oben genannten.

Fazit
Lafer und Lichter sind sich nicht einig, in diversen Kochforen wird diskutiert,  das Thema scheint immer wieder interessant.
Ich werde wohl weiterhin meinen praktischen Knoblauchschneider verwenden. Pressen werde ich nicht, aber durchaus mal für griechischen Salat (Rezept kommt bald) oder für Knoblauchbutter auch mit Salz „zerquetschen“. Da passt es so, finde ich, besser.

Wie macht Ihr das?
kreuzt einfach mal bei der Umfrage an…

Bis bald,
Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Knoblauch – Pressen oder Schneiden?

  1. Ich liebe die Knoblauchpresse von Tupper <3 Habe ich zum Einzug von Mama geschenkt bekommen. Ich habe zwar öfter schon gehört, dass gepresster Knoblauch nicht so doll wäre… ich selbst erkenne aber keinen Unterschied außer, dass meine Finger nicht mehr so stinken 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.