Zitronen-Hähnchen mit Spargel

Zitronen-Hähnchen mit Spargel
Einen wunderschönen guten Morgen allerseits! Kaum bin ich wieder da, gibt es hier direkt wieder eine zweiwöchige Pause. Ups. 😉 Das lag aber weder an Rezeptemangel noch noch an fehlender Bloglust. Tatsächlich fehlte es schlicht und einfach an der Zeit. Einerseits ist arbeitstechnisch echt viel zu tun und andererseits war letztes Wochenende ein wunderbares Ereignis, das schon länger anstand und ein klein wenig Vorbereitung erforderte: wir waren auf der Hochzeit einer meiner besten Freundinnen. Ich kenne sie schon seit ganzen unglaublichen 27 Jahren und hatte als Trauzeugin auch die eine oder andere Überraschung für diesen Tag in petto. Daher auch die Vorbereitung… 😉 Es war ein wunderschöner Tag für alle Beteiligten und ich kann gar nicht ausddrücken, wie viel Liebe und Glück in der Luft waren. 🙂
So, und wie schaffe ich nun die Überleitung zum heutigen Rezept? Ich glaube gar nicht. Daher sage ich einfach nur: Zitronen-Hähnchen mit Spargel ist lecker und ein Muss, solange die Spargelsaison noch andauert. 😀
Zitronen-Hähnchen mit Spargel

Zitronen-Hähnchen mit Spargel – Zutaten:

8 bis 10 Hähnchenteile mit einem Gesamtgewicht von etwa 1000 bis 1200g
6 bis 10 Knoblauchzehen, je nach Größe und Knoblauchliebe 😉
2 kleine Zwiebeln
1 Zitrone
500g grüner Spargel
150g Erbsen, frisch oder gefroren
ein paar Zweige Rosmarin
2 EL Olivenöl
100ml Gemüsebrühe (wenn ich keine frische habe, mache ich mir schnell mit meinem hausgemachten Gemüsebrühpulver welche)
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
Zitronen-Hähnchen mit Spargel

Zubereitung:

1. Als ersten den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen.

2. Jetzt dürfen alle Bestandteile vorbereitet und in eine große Ofenform gegeben werden: Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden, Knoblauchzehen schälen, Zitrone in halbe Scheiben schneiden, Spargel von den holzigen Enden befreien und in etwa 4 cm lange Stücke schneiden. Wenn Hähnchenteile, Spargel, Zwiebel, Knoblauch, Zitronen und Erbsen in der Form sind, Öl, Gemüsebrühe, Kräutersalz und Pfeffer dazugeben und gut vermischen. Danach nur noch den Rosmarin verteilen.

3. Anschließend die Form mit Alufolie abdecken und 30 Minuten lang im Ofen backen. Danach darf die Folie runter und die Form für weitere etwa 30 Minuten in den Ofen. In den letzten Minuten darf der Grill im Ofen angemacht werden um die Hähnchenhaut etwas knuspriger zu bekommen.

Dazu könnt Ihr alles Mögliche essen: Kartoffeln, Nudeln, Reis oder aber einfach nur leckeres Brot. So haben wir das gemacht. 🙂

Falls Ihr übrigens Lust auf noch mehr Spargel haben solltet: ich hätte da so einige Rezepte… klick zu den Spargel-Rezepten.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.