Pizza bianco – mit Birne, Käse und Schinken

Pizza bianco
Mir ist aufgefallen, dass es hier auf dem Blog schon länger keine Pizza mehr gab. Wie kann das sein? Hm, keine Ahnung, aber das wird schleunigst geändert, denn heute habe ich Euch eine Pizza bianco (weiße Pizza) mitgebracht. Warum sie weiß ist, erklärt sich von selbst: keine Tomatensauce (auch wenn ich Euch mein Rezept dafür auf alle Fälle an Herz legen würde 😉 ). Vor einigen Wochen hatte ich eine größere Anzahl an Birnen da und weil ich sie zwar nicht furchtbar finde, aber gleichzeitig auch kein Riesenfan bin, habe ich in meinem Kochbuchregal gestöbert um passende Rezepte zu finden. Euch erwarten demnächst nämlich auch noch Herbst-Spätzle mit Birnen und ein leckerer Birnenkuchen. Und habt Ihr schon meinen Birnen-Rosmarin-Sirup gesehen, den ich Janina vom Kleinen Kulinarium als Gastgeschenk mit auf den Blog gebracht habe?

Das Rezept für die Pizza habe ich in einer älteren Ausgabe der „Lust auf Genuss“ gefunden, wie immer etwas abgewandelt et voila, hier ist es. 😀

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken. 🙂

Zutaten:
für 1 Blech

Teig:
300g Dinkelmehl, Type 630
1 EL Olivenöl
4g Trockenhefe
1 TL Zucker
1 TL Salz

Belag:
2-3 reife Birnen, je nach Größe
1 EL Zitronensaft
200g Käse (im Originalrezept wurde ein kräftiger Taleggio empfohlen. Ich hatte die etwas mildere Variante: La Baguette)
4 EL Olivenöl
100g geräucherten Schinken, in sehr dünne Scheiben geschnitten
Wer mag, kann gerne noch eine Hand voll Rucola ergänzen. Das passt super dazu, ist aber nicht unbedingt mein Favorit unter den Salatpflanzen. Deshalb lasse ich ihn weg 😉

Zubereitung:

1. Alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 60min lang gehen lassen.

2. In der Zwischenzeit: Birnen entkernen, in schmale Spalten schneiden und mit Zitronensaft vermischen, Käse in Scheiben schneiden, Ofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

3. Den Teig ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Dann mit etwas Olivenöl bestreichen und mit Birnenspalten und Käsescheiben gleichmäßig belegen. Anschliessend kann die Pizza bianco für 10 bis 15min in den Ofen wandern. einfach so lange bis der Boden schön knusprig und der Käse schön geschmolzen ist. Danach noch mit ein wenig Olivenöl beträufeln und den Schinken (sowie wahlweise den Rucola) auf der Pizza verteilen.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Pizza bianco – mit Birne, Käse und Schinken

  1. Das Rezept ist ja wohl richtig Klasse,
    vielen dank dafür! Habe schon viel Pizza gegessen aber das war mal was neues und ich bin ehrlich begeistert!
    Grüße Ariana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.